Wenige Stunden zuvor hatte des Handelsunternehmen noch auf seiner Facebookseite erklärt: "Selbstverständlich haben auch wir im Vorfeld die kritische Medienberichterstattung zur Wildtierhaltung in Zirkussen mitverfolgt."

Doch die Kritik aus dem eigenen Kundenkreis war am Ende zu massiv. "Wir sind dabei, den aktuellen Spot off air zu nehmen", teilte Ernsting's Family am Dienstagabend mit. "Wir entschuldigen uns hiermit bei allen Kundinnen und Kunden noch einmal in aller Form und hoffen, dass wir mit diesem Schritt ein positives Zeichen für den Tierschutz setzen können."

Und das ist der umstrittene und jetzt zurückgenommene TV-Spot (Produktion: E+P Commercial):


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.