WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TBWA:
Eroberung im Social Web: Wie Madeira endlich einen Ikea-Shop bekam

Madeira wollte auch einen eigenen Ikea-Laden - deshalb besetzte eine Inselbewohnerin kurzerhand eine Filiale in Lissabon. Ein gelungener Social-Media-Case aus Portugal.

Text: Frauke Schobelt

4. Februar 2013

Madeira gehört zu Portugal und ist eine schöne Ferieninsel vor der marokkanischen Küste - aber sie hat aus Sicht der Bewohner einen Haken. Es gibt dort nämlich keinen Ikea-Store. "Wenn Ikea nicht zu uns kommt, dann besetzen wir eben Ikea", dachte sich eine Inselbewohnerin und machte sich auf in eine Ikea-Filiale nach Lissabon, um dort für ihr Anliegen zu werben.

15 Tage und Nächte blieb sie in dem Laden, richtete sich häuslich ein und pflasterte den Laden mit Post-Its, auf denen stand: "Wir wollen Ikea in Madeira. Jetzt!" Ihre Aktion verbreitete sie täglich mit vielen Fotos und Videos auf Facebook und Youtube, um Helfer zu mobilisieren. Mit Erfolg: Tausende unterstützten den Aufruf und Ikea eröffnete einen Online-Laden, speziell für die Insel.

Das Ganze ist natürlich keine irre Fangeschichte, sondern eine wohldurchdachte Social-Media-Kampagne von TBWA Worldwide für Ikea Portugal. Der Möbelkonzern wollte die Zugriffe auf seinen Online-Shop erhöhen und inszenierte deshalb den Insel-Aufstand. Alleine auf Madeira wird seitdem fünfmal mehr geklickt als vor der Aktion. Und weltweit fordern jetzt auch andere Regionen ihren eigenen Ikea-Store - so funktioniert "think global, act local".

Hier gibt es den Case:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.