Wettbewerb:
Erste Preise beim Golden Drum vergeben
Sieben Grand Prix, 13 Golden Drums und 21 Silver Drums: Das ist die Ausbeute beim Osteuropäischen Festival in Slowenien bislang. Bereits bewertet wurden die Kategorien Radio, Digital, Mobile, Direkt- und Event-Kampagnen sowie Innovationen.
Sieben Grand Prix, 13 Golden Drums und 21 Silver Drums: Das ist die Ausbeute beim Festival Golden Drum in Portorož, Slowenien, bislang. Bereits bewertet wurden die Kategorien Radio, Digital, Mobile, Direkt- und Event-Kampagnen sowie Innovationen. Bezeichnend: Recht mager die Ausbeute in den beiden Mobile-Wettbewerben; hier wurde weder eine Einzelaktion noch eine Mobilkampagne mit dem Grand Prix gewürdigt. Immerhin, der Digital-Grand-Prix hat durchaus Mobilcharakter. Die Auszeichnung holt TBWA, Helsinki, mit dem digitalen "Adidas Window Shopping", außerdem Gold in der Kategorie Mobile.
Beste Digitalkampagne ist "Why dont't you come over?" von GMP Advertising für Rumänien. Die osteuropäische Antwort auf eine geplante Aktion der Briten: Die wollten Rumänen davon überzeugen, dass es ihnen auf der Insel gar nicht gefallen würde, und damit die Zuwanderung stoppen. Die Antwort der Rumänen: Engländer, kommt doch zu uns nach Rumänien!
Große Preise für besonders innovative Werbeaktionen bekommen die polnische Getin Noble Bank für ihr "Mastercard Display" und die New Moment New Ideas Company, Skopje/Mazedonien, für "10 Meters Apart", die damit zugleich Grand Prix in den Kategorien Radio und Event gewinnt. Christen und Moslems beteten gemeinsam, um die vermeintlichen Grenzen zwischen den Religionen aufzuweichen und zum Frieden im Land beizutragen.
Das "Mastercard Display" ist eine kommerzielle, aber clevere Idee: Die Kreditkarte der Getin Noble Bank zeigt den aktuellen Kontostand an, damit sich der Kauflustige nicht übernimmt.
Im Nachwuchswettbewerb "Beat the Drum for Change", ausgelobt von DDB Budapest und dem Golden Drum Festival, steht der Gewinner fest. Das rumänische Team von Friends Advertising holte den ersten Platz mit einer Serie von Motiven unter dem Motto "Hinter jeden großen Kampagne ..." - steckt ein großartiger CD.
Alle bisherigen Gewinner online bei Golden Drum.