Erster Blick auf Celebrity-Portal Top.de
Die Gemeinschaftsarbeit von United Internet und Springer nimmt Formen an: Eine Redaktion bei Bild Digital sorgt für die Befüllung des Portals, United Internet Media übernimmt die Vermarktung.
Voraussichtlich nächste Woche geht das neue Gemeinschaftsprojekt von Axel Springer und United Internet online, noch ist die Top.de größtenteils verhüllt. Beim Celebrity-Portal stehen die Stars im Mittelpunkt. Besucher finden News, Fotos, Videos und Profile der Stars, die eigens für sie angelegt wurden. Die Inhalte liefert eine Redaktion von Bild Digital in Berlin. Eine eigene Community soll zusätzlichen Content schaffen.
"Besucher führen wir vor allem über unsere beiden reichweitenstarken Portale Web.de und GMX auf top.de“, erklärt Peter Dürr, Leiter Content, Commerce & Search bei Web.de und GMX. Weitere Nutzer werden über Social Media Aktivitäten aufgebaut, Top.de nutzt dazu Blogs, Twitter und Facebook. Die Top.de-Mitglieder können ihre Logins zudem direkt mit ihren Facebook-Profilen verknüpfen. Dadurch können sie Top.de-Inhalte direkt auf ihren Profilen posten. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch direkte Login-Verbindungen zu Web.de und GMX hergestellt werden. Die Partner setzen auf eine offene Strategie.
"Das Celebrity-Portal steht für ein neues Premium-Umfeld von United Internet Media zur Platzierung von Hochglanz-Markenwerbung“, sagt Jürgen Seitz, Leiter Produkte und Plattformen bei United Internet Media. Als Werbeflächen stehen neben den klassischen Online-Formaten neue großflächige und seitenintegrierte Formate wie das Half-Page- und das Wide-Content-Ad zur Verfügung. Hiermit sollen vor allem klassische Markenartikler für die Plattform gewonnen werden. Im nächsten Jahr sollen dann verstärkt auch kundenindividuelle Markeninszenierungen und Advertorials für Erlöse sorgen. Zu Umsatzerwartungen oder geplanten Zugriffszahlen will United Internet Media noch nichts sagen, bei den Zugriffen wird eine Top 3 Platzierung im Lifestyle-Segment angestrebt.
Als Zielgruppen haben United Internet und Axel Springer Frauen zwischen 20 und 49 Jahren im Visier. "Wir wollen mit dem Portal frecher und interaktiver sein, als die Konkurrenz", erklärt Peter Dürr. Mit Votings wie den Star-Dissern oder top.de Star-Charts wollen die Top.de-Partner auch außerhalb der Plattform für Gesprächsstoff sorgen.
Falls das Top.de-Konzept mit Axel Springer aufgeht, könnte sich United Internet weitere gemeinsame Projekte und den Launch weiterer Special-Interest-Portale vorstellen.