
Baumarkt:
Es geht um Leben und Tod: Hornbach-Epos von Heimat
"Und was bleibt von dir?" Passend zur Sinnfrage, die das Motto des Herbstauftritts von Hornbach ist, inszeniert die Agentur Heimat den Werbespot: als Filmepos in der Tradition der "Buddenbrooks". W&V zeigt den Spot, der am 12. Oktober anläuft, vorab.
"Und was bleibt von dir?" Passend zu dieser philosophischen Frage, die das Motto des Herbstauftritts von Hornbach ist, inszeniert Betreuer Heimat den Werbespot: als Filmepos in der Tradition der "Buddenbrooks". Es geht um nicht weniger als um Leben und Tod. Erneut zielt die Baumarktkette auf die Gefühle, nicht die Vernunft der Heimwerker. Diesmal weniger mit skurrilen, verstörenden Bildern einer Welt, die nur im fantasiebegabten Kopf eines Bastlers existiert, sondern mit einer beinah klassisch zu nennenden Filminszenierung - aber dennoch mit einer Fantasie: Emile erinnert sich an seine Kindheit, seinen Vater. Und wird von seinen Gefühlen überwältigt. "Und was bleibt von dir?" Passend zum Herbst die getragen-traurige Musik, die Erinnerung an die Vergänglichkeit und die besinnliche Stimmung des Films.
Die Marketingverantwortliche Julia Ziegelmann erklärt: "Der selbst verlegte Parkettboden, der mit eigenen Händen gebaute Schrank oder eine Treppe tragen die Handschrift des Erbauers in sich. Damit hinterlässt der Heimwerker etwas von Bestand und bleibt bei Familie und Freunden als Macher in Erinnerung." Damit will die Baumarktkette einmal mehr die Botschaft verstärken, dass es um mehr geht als Bauen, Renovieren, Verschönern, nämlich um eine gesellschaftliche Relevanz.
Die Sinnfrage soll Heimwerker anspornen, etwas Eigenes zu bauen, um sogar über ihren eigenen Tod hinaus in Erinnerung zu bleiben. Diese höhere Ebene erläutert Heimat-Kreativgeschäftsführer Guido Heffels: "Die Kampagne wagt sich an ein unbequemes, aber unausweichliches Thema. Es zeigt das Thema Heimwerken in einer viel größeren Dimension. Es geht um Bedeutung, Erhalt, Erinnerung. Gleichzeitig ist es ein Appell: Hinterlasse Spuren."
Den Fernsehspot über bleibende Werte als Gegengewicht zu unserer schnelllebigen digitalen Welt drehte Regisseur Koen Mortier; Produktion: Czar Film. Parallel zum Spot, der ab 12. Oktober auf großen Sendern zu sehen sein wird, setzt Hornbach eine Printkampagne in Publikumszeitschriften und der "Bams" ein. Die von Julia Fullerton-Batten fotografierten Motive zeigen eine alte Holztreppe und ein kunstvolles Fischgrätparkett, darauf zu sehen sind die Gesichter der Erbauer und die Aufforderungen "Werde unsterblich. Bau eine Treppe." und "Deine Taten werden ewig für dich sprechen." Online-Maßnahmen runden das Paket ab. Mediaplanung: Crossmedia, Düsseldorf. Die Kampagne startet zeitgleich auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Tschechien, den Niederlanden, Schweden, Rumänien und der Slowakei.