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Testimonial:
Esprit ersetzt Gisele Bündchen durch Christy Turlington

Esprit muss sich von seinem Werbegesicht Gisele Bündchen schon wieder verabschieden. Ab Oktober wirbt Christy Turlington - Stilikone der 90er - für den Moderiesen. Der zieht das Tempo beim Konzernumbau an, um die Umsatzzahlen wieder nach oben zu hieven. 

Text: Frauke Schobelt

27. September 2012

Im Kampf gegen schwindende Umsatzzahlen setzte die Modekette Esprit auf das brasilianische Topmodel Gisele Bündchen. Seit Sommer 2011 präsentiert das frühere H&M-Testimonial die Mode des Konzerns und soll die Marke für "selbstbewusste und unkomplizierte Frauen" neu positionieren. Jetzt muss sich Esprit von seinem Werbegesicht schon wieder verabschieden. Gisele Bündchen erwartet ihr zweites Kind. Ab Oktober wirbt Christy Turlington - Modelikone der 90er - für das Modelabel.

Das gab der Moderiese am Rande seiner Bilanzvorlage am Mittwoch bekannt. Der Konzern mit Sitz in Ratingen beschleunigt derweil den vor einem Jahr gestarteten Konzernumbau, für den binnen vier Jahren Gesamtinvestitionen von umgerechnet 1,7 Milliarden Euro vorgesehen sind. Künftig sollen Trendprodukte schneller in den Verkaufsstellen landen, außerdem will Esprit die neuen Ladenkonzepte eher umsetzen, um der Marke ein jüngeres Image zu verpassen.   

Fast 1000 Esprit-Verkaufsstätten mit einer Fläche von etwa 153.000 Quadratmetern sollen in dem seit Juli laufenden neuen Geschäftsjahr  2012/2013 umgestaltet werden. Außerdem sollen vor allem in Europa mehr als 60 eigene neue Läden eröffnet werden. Der Konzern setzt außerdem die China-Expansion fort.

Im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 stieg der Gewinn des Modekonzerns auf 873 Millionen Hongkong-Dollar (87,49 Mio Euro), teilte die Esprit-Holding am Mittwoch mit. Im Geschäftsjahr zuvor war der Gewinn auf 79 Millionen Hongkong-Dollar eingebrochen. Der Konzernumsatz ging 2011/12 um fast elf Prozent auf rund 30,2 Milliarden Hongkong-Dollar (gut drei Mrd Euro) zurück. Dabei spielten das wirtschaftliche Umfeld, die Schließung unrentabler Läden sowie der Rückzug aus dem nordamerikanischen Markt eine Rolle. (dpa)

So wirbt Gisele Bündchen für die Sommerkollektion von Esprit:


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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