WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Qualitätsoffensive:
Esprit kürzt Werbe-Etat

Weniger teure Werbung mit teuren Top-Models: Esprit kürzt seine Ausgaben für Werbung und die Shop-Renovierung. Esprit-Chef Martinez setzt andere Schwerpunkte.

Text: Katja Schönherr

27. Februar 2013

Der Chef des chinesisch-deutschen Modekonzerns Esprit drosselt das Tempo bei der Sanierung des Unternehmens. "Die wesentlichen Ziele des Transformations-Plans bleiben. Aber ich passe die Umsetzung kontinuierlich an", sagte Esprit-Chef José Manuel Martínez dem "Handelsblatt". Im Mittelpunkt solle die Produktqualität stehen. Die Investitionen in die Renovierung von Läden und die Werbung werde er hingegen verlangsamen.

"Wie schnell wir die Läden erneuern, hängt auch von unseren Finanzen ab", zitiert das "Handelsblatt" Martinez weiter. Erst wenn die Qualität stimme, sollen Ladenbau und Werbung in den Mittelpunkt rücken. Kennzahl sei dabei der Umsatz auf gleicher Fläche. Erst wenn dieser wieder steige, sei Zeit für eine Modernisierungswelle. Sonst würden die Kunden nur von renovierten Läden angelockt, dann aber vom Produkt enttäuscht. Esprit schreibt derzeit rot: Im Zeitraum Juli bis Dezember 2012 hat Esprit einen Halbjahresverlust von umgerechnet knapp 46 Millionen Euro eingefahren. Im Vorjahr war es es noch ein Gewinn von 55 Millionen Euro gewesen. In verschiedenen Regionen hätte man Umsatzrückgänge verkraften müssen, sagte der Konzern in Hongkong. Der Umsatz war um 1,34 Milliarden Euro (13,4 Prozent) geringer als im Vergleichszeitraum 2011.

In der Vergangenheit hat Esprit vielfach mit Top-Models wie Gisele Bündchen oder Christy Turlington geworben. In Düsseldorf ist der Modekonzern Namens-Sponsor für die Esprit Arena.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katja Schönherr

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.