
Neugeschäft:
Etats der Woche: Mercedes, Vodafone, CDU und mehr
In dieser Woche gab es Neugeschäft für Roth & Lorenz, Panama, Publicis, Vogelheim.tv, WOB, Stammplatz, Rosenbauer Solbach, Weigertpirouzwolf, Schoesslers, Profilwerkstatt und Elbkind.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen. Hinzu kommen eine Auswahl von Neugeschäfts-Meldungen, die teilweise im "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Roth & Lorenz, Panama, Publicis, Vogelheim.tv, WOB, Stammplatz, Rosenbauer Solbach, Weigertpirouzwolf, Schoesslers, Profilwerkstatt und Elbkind.
Die Publicis-Pixelpark-Tochter Elephant Seven setzte sich im Pitch um den deutschen Digital-Etat von Mercedes-Benz durch. Mehr dazu hier.
Kunst-Etat: Erstmalig findet in Stuttgart das Colours International Dance Festival statt. Hauptsponsor dafür ist die Mercedes-Benz Bank. Die Kommunikation des Festivals und der Event obliegen der Agentur Roth & Lorenz aus Stuttgart. Sie sicherte sich im Pitch das Projekt und damit die Zusammenarbeit mit dem Neukunden Mercedes-Benz Bank. Das Tanzfestival findet vom 25. Juni bis 12. Juli im Theaterhaus Stuttgart statt. Teil des Programms sind Gastspiele weltberühmter Kompanien, ein umfangreiches Rahmenprogramm und Workshops bekannter Choreografen. Zudem ist die Kompanie des Theaterhauses beteiligt. Gauthier Dance präsentiert auf dem Festival eine Neuproduktion, ein bekanntes Stück des israelischen Starchoreografen Ohad Naharin. Roth & Lorenz hat zudem für die Mercedes-Benz Bank die „Dance for Good“-Initiative ins Leben gerufen. Das Programm ist Teil der Corporate-Social-Responsibility-Strategie der Bank und unterstützt sozial benachteiligte Menschen. Im Zeitraum des Festivals stellt die Agentur im Zentrum Stuttgarts eine Vidi-Box auf. Über Videoscreens werden die Bewegungen von Passanten in der Box sichtbar. Pro freiwilliger Einlage spendiert die Mercedes-Benz Bank sechs Euro für ein pädagogisches Tanzprojekt, das unter der Leitung von Choreograf Eric Gauthier stattfindet. Er wird mit sozial benachteiligten Jugendlichen und minderjährigen Flüchtlingen ohne Eltern sechs Monate lang ein Stück einstudieren.
Wahlkampf: Mit Guido Wolf als Spitzenkandidat möchte die CDU die Regierungsmacht in Baden-Württemberg zurückerobern. Für die Landtagswahlen 2016 setzen die Christdemokraten auf eine einheimische Agentur, die das Vertrauen der Bürger wieder wecken soll. Die Stuttgarter Werber von Panama konnten sich im Pitch gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. "Panama hat mit einem modernen, frischen und ansprechenden Konzept überzeugt", sagt Landesgeschäftsführer Florian Weller, der für den Pitch verantwortlich zeichnete. In der Kampagne zur Landtagswahl positioniert sich die CDU als die große Volkspartei in Baden-Württemberg, die sich um die Herausforderungen der Zukunft ‒ etwa eine individuelle Bildungspolitik ‒ kümmert. Die Maßnahmen reichen vom Onlineauftritt über Anzeigen bis zum klassischen Wahlkampfplakat.
Reiselust: Der Reisedirektanbieter Berge & Meer möchte sein Markenprofil als Anbieter exklusiver Rund- und Erlebnisreisen stärken. Authentische "Entdecker-Reportagen" sollen abseits der touristischen Standard-Motive Lust aufs Reisen machen. Für die Kreation wie auch Produktion zeichnet die Bewegtbild-Agentur Vogelheim.tv aus Bonn verantwortlich. In persönlichen Reisereportagen zeigen Berge & Meer-Mitarbeiter, wie sie Südafrika entdecken ‒ von der Safari im Krüger Nationalpark über das Nachtleben am Kap bis hin zu den Sandstränden am indischen Ozean. Die filmischen Inhalte sollen die Marke für die Kunden erlebbar machen und relevante Informationen aus erster Hand liefern ‒ online über Youtube, Facebook und themenaffine Blogs sowie klassisch im Katalog in Form von DVD-Beilegern oder mittels QR-Code. Die Reportagen sind als fortlaufende Reihe konzipiert. 2014 ist Berge & Meer in den Norden Indiens gereist. Nach dem aktuellen Südafrika-Erlebnis sollen unter der Leitung von Berge & Meer-Marketingleiterin Nina Meyer weitere Reiseziele angesteuert werden.
Kommunikationsetat: Den Etat für integrierte Kommunikation vergibt der Industrieverband Hartschaum (IVH) an die Agentur WOB aus Viernheim. Die auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit umfasst Aufgaben wie die Neukonzeption der Website, strategische Anzeigenschaltung sowie Public Relations. Vor allem sollen die Maßnahmen Hausbesitzer, Handwerker und Architekten erreichen. Ausschlaggebend für die Wahl der Agentur war ihre langjährige Kommunikationserfahrung in der Baubranche und chemischen Industrie. Der Verband mit Sitz in Heidelberg vertritt die Hersteller von Dämmstoffprodukten aus expandiertem Polystyrol (EPS).
Eingeheizt: Das Startup EasyHeizung vergibt seinen PR-Etat an die Online-Spezialisten von Stammplatz. Für das Kölner Unternehmen, das Heizungswechsel über das Internet anbietet, wird die Kommunikationsagentur ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Fach-, Wirtschafts- und Endverbrauchermedien verantworten.
Rosenbauer Solbach ist ab sofort die Leadagentur der Mediaform Informationssysteme. Das erste Projekt der B-to-B-Agentur aus Hamburg wird die Neukonzeption und -gestaltung der Mediaform Unternehmenskommikation zum 25-Jährigen Firmenjubiläum sein. Neben Formular- und Kennzeichnungslösungen bietet Mediaform auch begleitendes Datenmanagement an.
Launchkonzept: Ohne Pitch konnte die Kreativagentur Weigertpirouzwolf ihren Neukunden Niebro Software von sich überzeugen. Für das Startup entwickelten die Hamburger eine Launch-Kampagne, um dessen Geschäftsmodell genauer zu erläutern. Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem ein mehrstufiges Dialogmarketing mit einem 3D-Mailing an die Top-Entscheider aus Pharmaindustrie und Forschungsunternehmen. Weitere Kampagnenelemente sind für das dritte Quartal 2015 geplant. Mit dem Claim "Einfach. Effizient. Echtzeit" launcht Niebro Software seit Juni ihr erstes Produkt LinkCRF, einer Webapplikation zur Datenerfassung und Datenauswertung im Rahmen kleiner und mittelgroßer klinischer Studien.
PR-Etat: Die PR-Profis von Schoesslers verantworten ab sofort eine breitgefächerte Kommunikationsstrategie für The ADEX. Mit der Kooperation zielt der Technologie-Spezialist für Data Management Lösungen und Programmatic Advertising vor allem auf eine nachhaltige Positionierung als führende europäische Data Management Plattform (DMP) im Branchen- und Influencer-Umfeld. Weitere Aufgabe der Berliner Agentur ist die Stärkung der Markenbekanntheit des Technologieanbieters. Neben der Betreuung der klassischen Pressearbeit unterstützt Schoesslers zudem die Kommunikation bei der Einführung von neuen Produkten.
Magazin-Relaunch: Für Vodafone Deutschland konzipierte die Profilwerkstatt das Mitarbeitermagazin "Vmag" sowie die Mitarbeiter-App "Vapp". Im Zentrum der Zusammenarbeit wird dabei die redaktionelle Betreuung und Vermarktung der beiden neuen Medien stehen. Von nun an erhalten die Vodafone-Mitarbeiter vier Mal im Jahr ein Printmagazin, das mit großformatigen Bildern, Porträts, Reportagen und Hintergrundberichten gespickt ist. Das neue Medium löst damit die einmal im Monat erscheinende, newslastige Zeitung ab und soll eine Auflage von 20.000 Exemplaren haben. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich tiefergehend über ihr Unternehmen zu informieren. Für kusrzfristige Meldungen und multimediale Inhalte gibt es die Vodafone-App, auf der Geschichten aus dem Heft weitererzählt oder angeteasert werden. "In der App bündeln wir im Unternehmen vorhandene digitale Inahlte für unsere Mitarbeiter und ergänzen sie durch neue und relevante Geschichten und Formate", sagt Steffen Henke, Leiter Executives & Interne Kommunikation bei Vodafone Deutschland.
Gesund im Internet: Die Techniker Krankenkasse ernennt Elbkind zur neuen Social-Media-Agentur und betraut die Kommunikationsexperten aus Hamburg mit der Weiterentwicklung und Betreuung der Kommunikation und Darstellung der Krankenversicherung in den sozialen Medien. Auf dem Plan steht das umfangreiche Management von Community, Social-Media-Kanälen und der Webpräsenz. Elbkind ist außerdem für Trendscouting, die Durchführung von Workshops und Schulungen, Blogger und Influencer Relations sowie das Social Advertising zuständig.