
Etwas Neues entsteht gewinnt RBB-Pitch
Für die kommunikative Neupositionierung des RBB-Fernsehens beauftragte der Sender die Agentur Etwas Neues Entsteht.
Neue Perspektiven: Die Agentur Etwas Neues entsteht gewinnt im Pitch den Etat des RBB-Fernsehens. Die Berliner kümmern sich ab sofort um die kommunikative Neupositionierung des Lokalsenders für Berlin und Brandenburg. Dieser will sein komplettes Programmschema umstellen. Der RBB plant neue Sendungsblöcke, will sein Fernsehprogramm überschaubarer gestalten und darüber hinaus relevantere Inhalte zeigen. Außerdem soll es Schwerpunktabende geben, die unter einem bestimmten Motto wie "Krimi" oder "Dokumentation" stehen.
Die Neupositionierung zielt neben einer klareren Strukturierung des Programms auch auf eine Erweiterung des Publikums auf jüngere Erwachsene ab. Zur bisherigen Zielgruppe zählen vor allem 40- bis 65-Jährige.
Etwas Neues entsteht überarbeitet nun das Off- und On-Air-Design des Senders. Die Agentur kreiert einen neuen Claim, Anzeigen und Plakate, auch TV- und Radiospots sowie Trailer mit Programmhinweisen.
"Mit dem neuen Claim 'Das volle Programm' und den Leitmotiven positionieren wir das RBB-Fernsehen als d e n Sender und d i e Bühne in der Region Berlin-Brandenburg", sagt Antonia Duesterberg, Geschäftsführerin von Etwas Neues entsteht. Mit ihrer klaren Visualität strahle die neue Kampagne die notwendige Größe und ein für den RBB angemessenes Selbstbewusstsein aus.
Am 13. August fällt der Startschuss. An diesem Tag werden sowohl das neue Programm ausgestrahlt als auch die ersten Kommunikationsmaßnahmen dazu erscheinen. Die Kampagne läuft etwa bis Ende 2012.