
Setup:
Ex-Grey-Mann Andreas Geerkens baut Agentur für Burger King auf
Die Nachfolge von Interone ist geklärt. Burger King arbeitet künftig mit einer eigens geschaffenen Agentur zusammen: Setup. Deren Chef ist in der Branche kein Unbekannter....
Burger King vertraut den BTL- und Online-Bereich einer neuen Lead-Agentur an: Setup. Der Münchner Dienstleister ist allerdings keine bekannte Größe in der Branche - denn der Fastfood-Konzern hat in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Supersieben eine eigene Agentur initiiert. Chef von Setup ist Andreas Geerkens, der auch schon als Beratungsgeschäftsführer bei Grey und als CEO von DDB Düsseldorf tätig war.
"So haben wir ein Team zusammenstellen können, bei dem jeder einzelne über umfangreiches fachliches Know-how verfügt und Burger King als Marke sowie das gesamte Quick Service Restaurant-Business sehr gut kennt“, begründet Axel Imming, Marketing Director von Burger King für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die Wahl. Der im Oktober angetretene Marketer muss so "keinerlei Kompromisse" eingehen, wie er betont.
Setup wirkt bereits an der Einführung des neuen Produkts "Little Grilled Chicken" ab dem 2. April mit. Geerkens und seine Leute sollen den Launch vor allem via Facebook vorantreiben. Die klassische Kampagne dazu übernimmt wie gewohnt Heimat: Das Unternehmen mit Sitz in München schaltet Spots im Fernsehen und im Radio, wie Marketing-Chef Imming gegenüber W&V angekündigt. Burger King hatte zuvor jahrelang mit Interone, München, zusammengearbeitet und Ende 2012 den Abschied von den Münchnern verkündet.
Das Produkt "Little Grilled Chicken" ist Teil einer neuen Strategie. Burger King will verstärkt Frauen für sich gewinnen. Ab Ende April offeriert der Konzern auch noch Smoothies in zwei Geschmacksrichtungen. Die Kampagne für die Fruchtgetränke kommt wiederum von Heimat.