
Ex-Köhler-Sprecher Martin Kothé steigt als Geschäftsführer bei FD ein
Von der Politik ins Agenturgeschäft: Der langjährige Sprecher von Bundespräsident Horst Köhler, Martin Kothé, kümmert sich ab Mai um das Public-Affairs-Geschäft von FD in Deutschland. Überraschend kommt sein Abgang nicht.
Die Kommunikationsberatung FD (früher: Financial Dynamics) hat Martin Kothé, den langjährigen Sprecher von Bundespräsident Horst Köhler, mit Wirkung zum 1. Mai in die Geschäftsführung von FD in Deutschland berufen. Als Leiter des neuen Standorts in Berlin wird Kothé für das Public Affairs-Geschäft verantwortlich sein und soll das Beratungsangebot in diesem Bereich ausbauen.
Der prominente Name und das Kontaktnetzwerk von Kothé dürfte FD von großem Nutzen sein. Kothé übernahm mit dem Amtsantritt Köhlers 2004 die Verantwortung für die Kommunikation und Medienarbeit des Bundespräsidialamts und hat seither das Bild des Bundespräsidenten in der Öffentlichkeit geprägt. Zuvor war Kothé fünf Jahre Kommunikationschef der FDP.
Insgesamt verfügt der gelernte Journalist über 20 Jahre Erfahrung im Journalismus und in der politischer Kommunikation, mit beruflichen Stationen bei verschiedenen Tageszeitungen, bei der BBC in London und als stellvertretender Studioleiter von n-tv in Bonn. Kothé sagt zu seinem Wechsel: "In meiner neuen Aufgabe sehe ich mich als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Politik und freue mich darauf, hier meine Erfahrung einzubringen."
Schwerpunkte von FD Public Affairs sollen die politische Analyse und Strategieberatung, die Begleitung des Dialogs mit Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern in der Politik und das Medienmanagement sein, teilt FD mit. Darüber hinaus soll Kothé an der Seite der Kapitalmarktteams von FD Mandanten bei politisch relevanten Projekten in den Bereichen Fusionen und Übernahmen, Unternehmensrestrukturierungen und bei Krisen beraten.
Überraschend kommt der Weggang Kothés vom Präsidialamt nicht. Zahlreiche Medien hatten zuletzt über den bevorstehenden Ausstieg berichtet.
FD beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 700 Mitarbeiter und unterhält Zentralen in London und New York sowie Standorte unter anderem in Bahrain, Beijing, Berlin, Dublin, Frankfurt, Hong Kong, Johannesburg, Kapstadt und Washington D.C. Arbeitsschwerpunkte der Agentur sind Finanzkommunikation, Investor Relations, Public Affairs, Krisenkommunikation und Issues Management, Unternehmenskommunikation sowie Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Kommunikation.