Mit dem Übernahme der Park Studios ändert sich auch die Geschäftsführung am Standort Berlin. Künftig sind der jetzige Park Studio-Geschäftsführer Nick Zimmermann sowie der Studio-Berlin-Geschäftsführer Mike Krüger für den Hauptstadt-Standort verantwortlich. Hierzu zählt auch das Studio Berlin Broadcast (SBB). Goetz Hoefer, der bislang mit Krüger die Studios in Berlin verantwortete, scheidet aus dem Unternehmen aus - und dies auf eigenen Wünsch.

Züll gilt in der Branche als harter Sanierer. Er war Chef der kroatischen RTL-Tochter RTL Televizija. Hier gelang es ihm trotz schwieriger Voraussetzungen, den Sender wieder profitabel zu machen. Für RTL sanierte er bereits RTL Interactive und den Nachrichtensender n-tv. Züll hatte den glücklosen Studio-Hamburg-Chef Carl Bergengruen abgelöst, der an dem Umbau der TV-Produktionsgesellschaft gescheitert war. Jetzt ist Bergengruen Chef der Filmförderung in Baden-Württemberg und entscheidet über staatliche Fördergelder für Kinoprojekte.

Die jetzige Neuausrichtung des Standortes Berlin ist ein Teil eines Maßnahmenpaktes, mit dem Züll die Studio Hamburg-Gruppe 2015 wieder in die Gewinnzone steuern will. Studio Hamburg hatte in den vergangenen drei Jahren Verluste geschrieben. 2012 erzielte die Gruppe einen Fehlbetrag von 13 Millionern Euro, 2013 von rund zehn Millionen. Auch 2014 soll ein Verlust angefallen sein, aber nur noch minimal.

Nähere Einzelheiten zu den Umbauplänen des Studio Hamburg-Chefs lesen Sie in der kommenden Printausgabe des W&V-Schwestertitels "Kontakter", der nächsten Donnerstag (15.01.) erscheint. Abo?