WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Für Verlagsgruppe Handelsblatt ist Kurzarbeit kein Thema

Der Betriebsrat der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) weist Medienberichte zurück, wonach die Düsseldorfer Verlagsgruppe über Kurzarbeit spricht. „Wir haben mal das Thema Kurzarbeit der Geschäftsführung vorgeschlagen. Für die Geschäftsführung ist dies aber kein Thema“, erklärt Betriebsrätin Walli Wittfeld auf Anfrage von Werben & Verkaufen.

Text: Gregory Lipinski

23. Juli 2009

Der Betriebsrat der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) weist Medienberichte zurück, wonach die Düsseldorfer Verlagsgruppe über Kurzarbeit spricht. „Wir haben mal das Thema Kurzarbeit der Geschäftsführung vorgeschlagen. Für die Geschäftsführung ist dies aber kein Thema“, erklärt Betriebsrätin Walli Wittfeld auf Anfrage von Werben & Verkaufen. Dennoch will die Betriebsrätin nicht ausschließen, dass die Arbeitnehmervertretung in Zukunft über Kurzarbeit nachdenkt. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehören die Wirtschaftstitel „Handelsblatt“ sowie „Wirtschaftswoche“. Die VHB-Geschäftsleitung war vorerst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

In anderen deutschen Verlagen sieht die Situation hingegen anders aus. So prüft derzeit offenbar die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr („Stern“, „Geo“), für einen Teil der Belegschaft Kurzarbeit einzuführen. Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag verhandelt derzeit mit dem Betriebsrat über eine "Betriebsvereinbarung Kurzarbeit". Zum Jalag gehören die Zeitschriften „Petra“ und „Vital“.

Andere Unternehmen haben hingehen schon Kurzarbeit eingeführt. Dazu gehört die Axel Springer AG. Das Berliner Printhaus hatte die Maßnahme für ihre Finanztitel in München („Euro“, „Euro am Sonntag“) eingeführt. Auch beim Druckriesen Prinovis, einem Joint-Venture von Bertelsmann und Axel Springer, wurden 1300 Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.