
FAM: Neuer Vorstandschef Houben fordert von Mitgliedern Transparenz
Der Fachverband Ambient Media wählt einen neuen Vorstand und fasst für die Gattung wichtige Beschlüsse, etwa zur Veröffentlichung der Brutto-Spendings bei Ambient.
Alexander Houben, Vorstand der Inovisco Mobile Media AG, ist künftig Vorstand Kommunikation & PR und gleichzeitig neuer Vorstandsvorsitzender beim Fachverband Ambient Media (FAM). Er folgt auf Thilo Raisch, Senior Sales Manager bei der Schulmarketingagentur DSA Youngstar, der nicht mehr kandidiert hatte.
Weiterhin beschloss der FAM, die Ambient Media Analyse im nächsten Frühjahr endgültig auf die Schiene zu bringen. Die Finanzierung sei nun gesichert, heißt es, der Fachverband Ambient Media als Träger der Studie schließe, so die einstimmige Willensäußerung aller Mitglieder, die noch bestehende Finanzierungslücke aus eigener Kasse.
Zudem kamen die FAM-Mitglieder überein, künftig ihre Brutto-Werbespendings über Nielsen Media Research zu veröffentlichen. Eine entsprechende Vereinbarung habe man mit Nielsen getroffen. Das bedeutet: Alle FAM-Mitglieder müssen ihre Umsätze ab sofort verbindlich monatlich an Nielsen melden. Wer an dem Procedere nicht teilnimmt, soll aus dem Verband ausgeschlossen werden.