Trikotwerbung:
FC Barcelona und Intel: Sponsoring inside
Eine originelle Form von Trikotwerbung haben sich der FC Barcelona und Intel ausgedacht. Das Logo prangt auf der Innenseite - passend zum Claim "Intel inside".
Wenn zukünftig Gerard Piqué & Co. beim Jubeln ihre Trikots hochziehen, dann machen sie auch ihren neuen Sponsor Intel glücklich. Denn der FC Barcelona und der Chiphersteller haben sich eine originelle Form von Trikotwerbung ausgedacht. Das Logo prangt auf der Innenseite - passend zum langjährigen Unternehmensclaim "Intel inside". Denn der Intel dient nun als Technologiepartner des spanischen Topclubs, der Vertrag läuft erst einmal viereinhalb Jahre. Das ist bemerkenswert: Lange Zeit vermarktet der FC Barcelona seine Leibchen überhaupt nicht - und schon gar nicht die Innenseite. Jetzt haben die Katalanen sogar zwei Geldgeber. Neben Intel auch Hauptsponsor Qatar Airways, die katarische Fluggesellschaft beansprucht die Vorderseite für sich.
Beim Liga-Match gegen Villareal am 14. Dezember feiert die neue Werbeform Premiere. "Das ist weit mehr als reines Sponsoring für Intel", sagte Intels Chief Marketing Officer Deborah Conrad bei Vorstellung auf dem Trainingsgelände des Clubs. "Die Technologien, die wir zur Verfügung stellen und die Programme, an denen wir zusammen arbeiten, werden den FC Barcelona zu einem der technologisch fortschrittlichsten Fußballclubs der Welt machen. Darüber hinaus werden wir ambitionierte Bildungsinitiativen ins Leben rufen. "Neben Spieler und Trainer bekommen auch die Schüler der "La Masia" Fußball-Akademie Geräte mit Intel-Technologie. Zudem erklärt ein Image-Filmchen das Engagement von Intel: