WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball:
FC Bayern München verliert Sponsor Imtech

Das niederländische Unternehmen Imtech will aus etlichen teuren Fußball-Sponsorings raus. Der FC Bayern München hat nun zugestimmt.

Text: Ulrike App

11. Februar 2014

Imtech will die teuren Fußball-Sponsorings loswerden. Das niederländische Unternehmen für technische Gebäudeausrüstung hat davon jetzt zumindest Branchenprimus FC Bayern München überzeugt. Beide Parteien haben sich auf eine "vorzeitige Beendigung" des eigentlich bis 2017 laufenden Vertrages geeinigt. Seit 2012 nannte sich Imtech Premium-Partner des Vereins aus München. Als Grund nennt die Firma "die Neuausrichtung der Sponsoring-Strategie". So soll das gesellschaftliche Engagement der Marke nun betont werden. Allerdings ist die Abkehr vom Sport vor allem der wirtschaftlichen Situation geschuldet. Felix Colsman, Deutschland-Chef von Imtech, umschreibt es so: "Etwas mehr Bescheidenheit schadet nicht."

Bisher scheint Imtech aber nicht überall auf Verständnis zu stoßen: Mitte 2013 verkündete das Unternehmen bereits, dass man möglichst schnell die Namensrechte der Imtech-Arena aufgeben wolle, dort spielt der Hamburger SV. Allerdings müssen HSV-Marketingvorstand Joachim Hilke und seine Kollegen gerade die anhaltenden Probleme des Traditionsclubs lösen. Und im Gegensatz zum Pokal-Gegner FC Bayern, haben die Hansestädter zuletzt viel Pech mit den Stadion-Verbündeten gehabt. Die eigentlich bis 2016 laufende Partnerschaft soll laut Medienberichten Imtech jährlich immerhin über vier Millionen Euro kosten. Aktuell ist die Marke außerdem noch als Business-Partner beim VfB Stuttgart engagiert.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.