Social Media:
Facebook-Aktion: Media-Markt liefert eine Million Cent aus
Media-Markt hat mit Hilfe von 193 Spielzeug-Trucks eine Facebook-Userin belohnt.
Elektronik-Händler Media-Markt hat sein Versprechen eingelöst und einer Gewinnerin aus dem Sauerland eine Million Cent-Stücke geliefert - mit Hilfe von 193 Spielzeug-Transportern. Ein Filmchen auf der Facebook-Seite des Unternehmens dokumentiert die Reise des Geldes nach Saßmicke, einem kleinen Dorf im Westen der Republik. Die Marke aus Ingolstadt hatte Mitte Juni ihre Anhänger in dem sozialen Netzwerk herausgefordert. Die User sollten schätzen, wie viele Lkws - genannt "Moneytrucks" - man braucht, um eine Million Cent-Stücke zu transportieren. Der Anlass: Media-Markt zählte eine Million Fans. Das Social-Media-Team von Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt, streute vier Wochen lang Info-Häppchen und Kurz-Filme über den Transport quer durch Deutschland. Auch ein Blick hinter die Kulissen wurde gewährt.
Insgesamt gaben knapp 60000 User einen Tipp ab. Der 65-sekündige Ankündigungstrailer sammelte 25000 Likes und wurde über 3000 mal geteilt. Der Clip zur Geldübergabe wiederum erreichte allein in den ersten 24 Stunden 6500 Likes und 1500 Shares.
Hier hat Media-Markt die Ankunft der vielen kleinen Münzen in Saßmicke festgehalten:
Und mit diesem Spot verkündete der Händler die Aktion "Moneytrucks":