
Facebook: Daniela Katzenberger als Einkaufsberaterin
Die E-Commerce-Anwendung "Geschenkfinder" sucht passende Geschenke für Freunde - basierend auf deren Profilangaben.
Daniela Katzenberger versteht es, ihre derzeitige Prominenz zu Geld zu machen. Zur diesjährigen Buchmesse veröffentlichte sie das Buch "Sei schlau, stell dich um“. Die Blondine landete damit schnell auf Top-Plätzen verschiedener Bestsellerlisten. Jetzt zeigt die "Katze“ auch auf Facebook Cleverness: Über eine E-Commerce-Anwendung sorgen die Fans der Pfälzerin ab sofort für zusätzlichen Umsatz.
Über 740.000 Anhänger haben sich zur Katzenberger bekannt. Sie selbst hält das Profil auf dem Laufenden: schreibt Beiträge und veröffentlicht Videos. Nun kommt die Anwendung "Geschenkfinder“ hinzu. Die Applikation sucht passende Geschenke für Freunde – basierend auf deren Profilangaben. Entscheidet sich der Fan für ein Präsent, führt die Anwendung zu Partnershops. Für jeden Kauf wird eine Provision fällig, die Frau Katzenberger bekommt.Konzept und Umsetzung der Applikation stammen von der Social-Media-Agentur Werbeboten Media. Die Berliner haben den Geschenkfinder für die TV-Produktionsfirma 99pro media entwickelt, die hinter Daniela Katzenberger steht.
Mehr dazu, wie Prominente Facebook zur alternativen Einnahmequelle machen, lesen Sie in der aktuellen W&V 47/2011.