WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook-Freunde kommen überwiegend aus der realen Welt

82 Prozent der Facebook-Nutzer fügen Leute ihrer Freundschaftsliste hinzu, weil sie diese auch in der Realität kennen."Entfreundet“ wird bei Facebook vor allem wegen beleidigender Kommentare.

Text: Uli Busch

20. Dezember 2011

In sozialen Netzwerken umgeben wir uns vor allem mit Menschen aus unserem realen Leben. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von NM Incite, einem Nielsen McKinsey Unternehmen. Demnach fügen 82 Prozent der Nutzer Leute ihrer Freundschaftsliste hinzu, weil sie diese auch im realen Leben kennen. Dahinter (60 Prozent) folgen die Freunde von Freunden. Mit weitem Abstand (elf Prozent) liegen Geschäftspartner auf Platz drei. Immerhin sieben Prozent machen andere User zu ihren Facebook-Freunden aufgrund derer Fotos.

"Entfreundet“ wird bei Facebook vor allem wegen beleidigender Kommentare (55 Prozent). Das stört vor allem weibliche Nutzer. 41 Prozent entfernen Freunde bei Facebook, weil sie diese nicht gut kennen. 39 Prozent - überwiegend Männer - sind genervt von Facebook-Nutzern, die ihnen etwas verkaufen wollen und kündigen deshalb die Social Media-Freundschaft. Und offensichtlich wird es sogar mehr von Freunden geschätzt, wenn man nicht zu aktiv auf Facebook ist: sechs Prozent entfernen User als Freunde, weil diese ihr Profil zu oft aktualisieren. Die Hälfte (drei Prozent) stört es hingegen wenn diese zu wenig auf ihrem Profil machen.

Facebook dient in erster Linie dazu mit der Familie Kontakt zu halten (89 Prozent) und alte reale Freundschaften aufrechtzuerhalten oder wiederzubeleben (88 Prozent). Frauen sehen Facebook vor allem als Kanal, auf dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und auch als Quelle für Gutscheine und Promotionaktionen. Männer nutzen das sozialen Netzwerk oft als Dating-Plattform und für Geschäftskontakte.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.