WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook:
Facebook-Reactions: Welche Emotion generiert Reichweite?

Liebe, Trauer, Wut – die Facebook-Emoji sind nicht nur eine echte Alternative zum Like-Button, sie haben auch erheblichen Einfluss auf die Reichweite. Aber welche Emotion sorgt für die gewünschte Interaktion? Eine Infografik von Fanpage Karma liefert die Antwort.

Text: Sebastian Blum

7. April 2016

Eines vorab: Facebook-Nutzer sind anscheinend noch Traditionalisten, sie klicken den klassische Like-Button immer noch 20 mal häufiger an als alle neuen Reactions zusammen. Dennoch spielen die neuen Emojis eine immer größere Rolle, vor allem für Social-Media-Manager. Interaktionen mit "Wow", "Love" oder "Sad" sind nicht nur aus Werbersicht interessant, sie haben auch deutlichen Einfluss auf die Reichweite. Wie genau das aussieht, zeigt Fanpage Karma in einer Infografik. Das Online-Tool hat dafür über 1,3 Millionen Posts analysiert. 

Die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse:

  • "Love" ist das beliebteste neue Emoji, 45 Prozent aller Reactions entfallen auf das Herzchen. Das dürfte nicht zuletzt an der Reihenfolge liegen, in der die Symbole angeordnet sind - "Love" steht an erster Stelle.   
  • Emotionen bringen mehr Reichweite: Am weitesten kommen Posts mit "Haha"- oder "Love"-Reactions. Laut Fanpage Karma werden sie bis zu dreimal mehr gesehen als Beiträge, die nur ein "Gefällt mir" bekommen.
  • Posts, die User zu einem "Wow" verleiten, erzielen die höchsten Öffnungsraten. Sie generieren mehr als fünfmal so viele Klicks als Beiträge mit klassischen Likes.

 

Weitere Einzelheiten der Analyse stellt Fanpage Karma auf seinem Blog vor.

   


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.