TechTäglich:
Facebook: Rollout von Reels in Deutschland
Heute in TechTäglich: Paukenschlag bei Facebook. In Deutschland beginnt der Rollout der Reels, die ab sofort in 175 Ländern weltweit verfügbar sind. Content-Lieferanten wird die Monetarisierung der Reels erleichtert.
Der Facebook-Konzern Meta verschärft seinen Fokus auf die Video-App Tiktok als einen zentralen Konkurrenten. Die hauseigene Tiktok-Kopie Reels wird weltweit bei Facebook eingeführt, wie Konzernchef Mark Zuckerberg bekanntgab. Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Video-App Instagram. Facebook macht auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.
Ab sofort kann auch die deutsche Facebook-Gemeinde Reels nutzen. Der Rollout hat begonnen. Das Format ist somit nun in 175 Ländern weltweit verfügbar. Meta führt außerdem Zusatzfunktionen wie "Remix", das Teilen von Facebook-Stories und 60-Sekunden-Reels ein.
Creators erhalten laut Meta "neue Möglichkeiten der Monetarisierung durch die Beteiligung an den Werbeeinnahmen und die Unterstützung der Fans." Man werde den Test von Facebook-Reels-Overlay-Anzeigen auf alle Creators ausweiten. Das gilt zunächst für die USA, Kanada und Mexiko, in einem nächsten Schritt dann "auch für weitere Länder".
Was ist der Grund dafür? Laut Facebook seien "Reels das mit Abstand am schnellsten wachsende Content-Format sowohl auf Facebook als auch auf Instagram."
Zur Monetarisierung für Creators äußert sich der Konzern auch im Detail: Das Investitionsvolumen liege bei einer Milliarde US-Dollar. Meta legt ein Reels-Play-Bonusprogramm auf. Wer teilnimmt, kann bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat verdienen. Maßstab sind die Views der Reels.
Facebooks Step-by-Step-Anleitung, um ein Reel zu erstellen:
1. Öffne die Facebook-App auf deinem Smartphone. Tippe auf das Label "Reels" und dann auf "Reel erstellen".
2. Füge ein Video zu deinem Reel hinzu: Tippe auf die Aufnahmetaste, um ein neues Video hinzuzufügen ODER tippe auf das Fotosymbol in der unteren linken Ecke, um Video- oder Fotoclips hinzuzufügen.
3. Füge Audio, Text, Effekte, Untertitel oder einen Timer hinzu, indem du auf die Symbole auf der rechten Seite deines Bildschirms tippst.
4. Texte eine Beschreibung und wähle aus, wer dein Reel sehen kann. Beachte, dass Reels standardmäßig öffentlich sind.
5. Tippe zum Veröffentlichen auf "Reel teilen".
Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 23.2.2022:
Apples Datenbrille doch noch in 2022?
Webbrowser-Nutzung: Chrome glänzt, Safari zittert