WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook-Star Wooga goes Apple

Bisher allein auf Facebook präsent, zeigt der Berliner Social-Games-Entwickler Wooga sich bald auch auf den mobilen Geräten von Apple. Los geht's noch diesen Sommer mit "Diamond Dash".

Text: Christian Gehl

21. Juli 2011

Der Berliner Spieleentwickler Wooga greift weiter an. Nur zwei Jahre nach der Gründung liegt der Social-Gaming-Spezialist auf Platz 2 seiner Branche. 35 Millionen Nutzer zählt der Traffic-Dienst AppData für Wooga-Spiele monatlich - bisher ausschließlich auf Facebook, doch das soll sich ändern. Noch in diesem Sommer will Gründer und CEO Jens Begemann sein erstes Spiel für Apples mobile Verkaufsschlager freigeben: "Diamond Dash", mit zehn Millionen Facebook-Usern bereits sehr erfolgreich im Markt präsent, soll auch unterwegs, auf iPhone und iPad, zum Hit werden. Später soll es dann auch HTML5-Angebote von Wooga geben, also Spiele, auf die unabhängig von dem mobilen Gerät zugegriffen werden kann.

Im Social-Games-Markt liegt Wooga aktuell hinter dem heißen Börsenaspiranten Zynga, aber noch vor dem Spielegiganten Eletronic Arts. Bis Ende des Jahres will Begemann die Nutzerzahlen auf fünfzig Millionen hochtreiben.

Geld verdient die Branche mit sogenannten virtuellen Gütern, die von den Spielern mit realem Geld bezahlt werden. Das Potential ist riesig: Der "Financial Times Deutschland" teilte Begemann mit, dass Facebook-User "40 bis 50 Prozent" ihrer Zeit in dem Online-Netzwerk mit Spielen verbringen. 250 Millionen Nutzer brachten Branchenstar Zynga ("Farmville", "Mafia Wars") im vergangenen Jahr einen Umsatz von 600 Millionen Dollar ein, rund 91 Millionen Dollar blieben als Gewinn hängen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.