WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Welt-Emoji-Tag:
Facebook bringt Soundmojis in den Messenger

Um Stimmungen künftig noch besser vermitteln zu können, stellt Facebook seinen Nutzer:innen nun Emojis mit Soundeffekten zur Verfügung. Diese sollen im Messenger für Überraschungseffekte sorgen.

Text: Katrin Ried

16. Juli 2021

Soundmojis: Geräusche und Songs sollen für mehr Stimmung im Facebook-Chat sorgen.
Soundmojis: Geräusche und Songs sollen für mehr Stimmung im Facebook-Chat sorgen.

Foto: Facebook

Am 17. Juli ist Welt-Emoji-Tag. Ja, richtig gelesen. Auch die kleinen Textauflockerer haben einen Ehrentag. Und das ist auch gar nicht so abwegig, denn fast jede:r nutzt Emojis, um mehr Abwechslung in die Chatverläufe bei WhatsApp & Co zu bringen. Sie unterstreichen unsere Stimmung und sorgen oft für ein Grinsen im Gesicht des Empfängers. Manchmal nutzen wir sie auch, um das auszudrücken, was wir mit Worten nicht sagen können oder um einer Aussage die richtige Tonalität zu verleihen. 

Das sind die beliebtesten Emojis, die deutsche User auf Facebook nutzen: 

Facebook: Das sind die beliebtesten Emojis in Deutschland

Facebook: Das sind die beliebtesten Emojis in Deutschland.

Foto: Facebook

Facebook: Das sind die Top Emojis bei Frauen und Männern

Facebook: Das sind die Top Emojis bei Frauen und Männern.

Foto: Facebook

Soundmojis im Messenger

Nun will Facebook auch so genannte Soundmojis in seinem Messenger ausrollen - eine neue Funktion, die es ermöglicht, kurze Soundclips im Chat zu versenden. Die Nutzer:innen können dabei aus einer Soundmoji-Bibliothek jeweils den passenden Icon wählen - von Soundeffekten wie Grillen, Klatschen und Trommelwirbel bis hin zu beliebten Songclips. Jeder Sound wird dabei als Emoji versendet und soll so für kleine Überraschungsmomente sorgen.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.