WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Button:
Facebook feiert 30 Jahre Gif

Die animierten Bildchen im Facebook-Messenger werden 30 Jahre alt. Das soziale Netzwerk feiert das Jubiliäum mit einer erweiterten neuen Funktion für alle Nutzer.

Text: Nadia Riaz

16. Juni 2017

Facebook feiert 30 Jahre Gif.
Facebook feiert 30 Jahre Gif.

Foto: Facebook

Zum 30. Geburtstag des Gif gibt Facebook bekannt, dass die kleinen Bewegtbilder jetzt nicht nur im Facebook Messenger verfügbar sind, sondern auch in der Kommentarfunktion. Dafür muss man unter den Beitägen im Newsfeed einfach auf den Gif-Button klicken, der in der Kommentarspalte angezeigt wird. Mit Suchbegriffen kann man das passende animierte Bildchen finden und senden.

Gifs im Messenger: Facebook stellt neue Zahlen bereit

Facebook stellt außerdem neue Zahlen zur Gif-Nutzung im Messenger bereit. Seit der Einführung des Gifs vor zwei Jahren hat sich die Kommunikation der Menschen stark verändert. Neue Zahlen von Facebook zeigen, wie die kleinen Bildchen immer beliebter wurden:

  • Fast 13 Milliarden Gifs wurden im letzten Jahr von den Menschen im Messenger versandt. Das sind nahezu 25.000 Gifs pro Minute.
  • Die Anzahl der versendeten Gifs hat sich im letzten Jahr verdreifacht.
  • Mit mehr als 400 Millionen versandten Gifs ist der Neujahrstag 2017 der Tag, an dem bisher am meisten Gifs im Messenger versendet wurden.

Facebook stellt anlässlich des Jubiläums in Kooperation mit Giphy und Giphy Studios exklusive Gifs bereit. Die Gifs können auf Facebook und im Messenger über den Suchbegriff #GIFparty ausgewählt werden. Sie sind ebenfalls unter giphy.com/Facebook verfügbar.

Bei Giphy ist übrigens auch W&V vertreten - u.a. mit Gifs vom letztjährigen Cannes-Festival.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.