WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook lässt "Face" als Marke schützen

Das US-Patentamt bewilligte einen Antrag von Facebook auf die Nutzung des Wortes "Face" für Telekommunikationsdienstleistungen, Chat-Räume und andere computergestützte Mitteilungsformen.

Text: Frauke Schobelt

24. November 2010

Wer im Web einen Dienst starten will, der das Wort "Face" beinhaltet, könnte sich Ärger mit einem Giganten einhandeln. Das Online-Netzwerk Facebook hat das englische Wort "Face" in den USA als Marke schützen lassen. Laut dem Nachrichtendienst dpa stellte das US-Patentamt dem Unternehmen eine vorläufige Bescheinigung aus, dass der Antrag auf Markenschutz erteilt wird. Demnach darf Facebook das Wort "Face" für Telekommunikationsdienstleistungen, Chat-Räume und andere computergestützte Mitteilungsformen nutzen.

Unklar ist, ob Apple von der Entscheidung des Patenamtes betroffen ist. Der iPhone-Hersteller hatte kürzlich einen Mobil-Chatdienst mit dem Namen "FaceTime" gestartet. Facebook war in der Vergangenheit mit Hinweis auf den Markenschutz bereits gegen Unternehmen vorgegangen, die das Wort "Book" auf ihren Websites nutzen, etwa das Lehrer-Netzwerk Teachbook.com oder die Facebook-Parodie "Lamebook". Dessen Betreiber wurde wegen der Verletzung des Markenrechts verklagt. Außerdem sperrte Facebook in seinem eigenen Netzwerk die Verwendung des Begriffs "Lamebook" durch die Anwender, hob dies jedoch nach Protesten gegen Zensur später wieder auf.

Der Markenschutz von Alltagsbegriffen ist auch in den USA umstritten. So wurde immer wieder der Markenschutz von Microsoft für das Wort "Windows" angefochten. Das U.S. Patent And Trademark Office erteilt dennoch immer wieder entsprechende Markenschutz-Bescheide.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.