WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook präsentiert Neuerungen

Facebook will sich noch tiefer im Leben seiner 750 Millionen Mitglieder verankern und kündigte zahlreiche neue Funktionen an.

Text: Uli Busch

23. September 2011

Facebook kündigt weitreichende Änderungen und neue Funktionen an. Auf der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco gab das soziale Netzwerk bekannt, dass die Plattform multimedialer werden solle. In Kooperation mit der Online-Videoplattform Hulu soll beispielsweise das Schauen von Fernsehsendungen ermöglicht werden. Auch Musik-Streaming wird auf Facebook künftig möglich sein; über die Musik-Streaming-Angebote Spotify und Rhapsody könnten Freunde die gleiche Musik wie andere Facebook-Nutzer hören.

Weiter kündigte Facebook an, Nutzer könnten nun ihre Profile selbst umfassend gestalten. Demnach ist es möglich, die Nutzerprofile zu magazinähnlichen Internetseiten, der sogenannten "Timeline", mit zahlreichen Fotos und Geschichten umzugestalten. Das können Fotos sein oder die Orte, an denen sich sich oft aufhalten. Auch Kochbücher und Jogging-Tagebücher, die externe Firmen auf Facebook anbieten, lassen sich integrieren. "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite", so Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Um Datenschützern den Wind aus den Segeln zu nehmen, betonte er zugleich, jeder Nutzer habe die vollständige Kontrolle über seine privaten Einstellungen und damit die Handhabung der Datensicherheit.

Facebook will seine Nutzer mit diesen neuen Angeboten noch enger an das Netzwerk binden. Die Mitglieder sollen mehr Zeit auf der Internetseite verbringen, was wiederum mehr Werbekunden anlockt. Die Neuerungen Facebooks wirken allerdings etwas hastig und liegen wohl darin begründet, dass Konkurrent Google im Juni ebenfalls ein soziales Netzwerk auf den Markt gebracht und sich schnell ein relativ großes Mitgliedernetz aufgebaut hat.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.