WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Mach Facebook zu deinem Facebook" von Wieden + Kennedy:
Facebook startet Image-Kampagne in Deutschland

Facebook bemüht sich darum, das Image der Marke zu verbessern. Ende Oktober läuft die eigens für Deutschland entwickelte Kampagne "Mache Facebook zu deinem Facebook" an. 

Text: Ulrike App

28. Oktober 2016

 Ab Ende Oktober heißt das Motto bei dem US-Konzern: "Mache Facebook zu deinem Facebook".
Ab Ende Oktober heißt das Motto bei dem US-Konzern: "Mache Facebook zu deinem Facebook".

Foto: Facebook

Facebook setzt zu einer großangelegten Kampagne in Deutschland an, die speziell für den hiesigen Markt entwickelt wurde. Das Ziel dürfte sein, das Image der Marke zu verbessern. Ab dem 31. Oktober heißt das Motto bei dem US-Konzern: "Mache Facebook zu deinem Facebook". Das Unternehmen greift dabei Probleme und Fragen auf, die Nutzer aber auch Nicht-Nutzer beschäftigen: Sind meine Daten sicher? Oder: Wer sieht meine Kommentare oder Fotos? Facebook spricht davon, "einige Missverständnisse" ausräumen zu wollen.

Die Kreation stammt von Wieden + Kennedy, Amsterdam. Zu Beginn legt Facebook mit Zeitungsanzeigen und Kurz-Videos auf der Plattform los. Zwei Wochen später folgen dann Fernsehspots (Regisseur: Ralf Schmerberg), Citylight-Boards und Anzeigen in Magazinen.

Facebook zielt nicht nur auf die über 29 Millionen Menschen in Deutschland, die die Plattform aktiv nutzen. Sondern auch auf Konsumenten, die das soziale Netzwerk ablehnen. Denn Deutschland ist (momentan) kein einfacher Markt für Facebook. Der Ruf der Marke könnte besser sein. So sorgen die vielen "Hasskommentare" auf der Plattform für viel Druck aus der Politik. Ständig bemängeln Politiker öffentlich, die Internetkonzerne reagierten nicht konsequent genug. Außerdem ist auch der kürzlich beschlossene Datenaustausch mit der eigenen Tochter Whatsapp ein heikles Thema, das immer wieder in den Medien hochkocht. 

Hier die Plakatmotiv:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


09.08.2022 | TOMRA Sorting GmbH | Mülheim-Kärlich Marketing Project Coordinator - Public Affairs (m/f/d)
TOMRA Sorting GmbH Logo
08.08.2022 | artundweise GmbH | Bremen Senior Projektmanager:in | Berater:in Digital (m/w/d)
artundweise GmbH Logo
08.08.2022 | United Planet | Raum München / Stuttgart (Home-Office möglich) Marketing Manager Website & SEO (d/m/w)
United Planet Logo
08.08.2022 | GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT | Bensheim, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt am Main Bereichsleiter Marketing & Kommunikation (m/w/d)
GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT Logo
05.08.2022 | Ebner Media Group | München Projektmanager Event (m/w/d)
Ebner Media Group Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.