
Finanzkommunikation:
Fairness mit easyCredit: Der neue Spot von Heimat
Unter dem Motto „Fair. In jeder Beziehung“ startet easyCredit am 25. Februar eine bundesweite Kampagne. Im TV- und Online-Spot von Heimat Berlin erzählt ein Pärchen im Videotagebuch, was ihre Beziehung zu einer fairen Beziehung macht.
easyCredit hat bei den Verbrauchern ein Bedürfnis nach Fairness ausgemacht. Und genau das stellen die Nürnberger jetzt in den Mittelpunkt ihrer neuen Kampagne, die am heutigen Montag (25. Februar) on air geht. Die Kreation verantwortet Heimat Berlin.
Fairness sei die Basis jeder guten Beziehung, dies gelte sowohl für zwischenmenschliche Beziehungen als auch für Beziehungen zwischen Kunde und Bank, erläutert easyCredit die Basis für das Kommunikationskonzept. Im Ergebnis sieht das dann so aus: Im Spot "Videotagebuch" erzählt ein junges Pärchen, was ihre Beziehung zu einer fairen Beziehung macht. Zum Beispiel sagt der männliche Protagonist: „Offenheit ist wichtig, also Transparenz.“ Um dem Ganzen eine authentische, moderne Anmutung zu verleihen, haben die Darsteller unter Anleitung des Regisseurs Markus Bader Szenen eigenhändig gedreht (Produktion: Markenfilm Berlin).
"Die wenigsten Verbraucher sind ausschließlich an günstigen Kreditkonditionen interessiert. Vielmehr stellen sie sich die Frage, wie die Bank mit dem Kreditnehmer umgeht. Und da kommt die Fairness ins Spiel. Ein Kriterium, das im Wettbewerb leider allzu oft nicht gelebt wird, aber bei den Verbrauchern eine hohe Relevanz hat", ist Thilo Feuchtmann, Bereichsleiter Produkt und Marketing, überzeugt.
Der TV-Spot:
Der Online-Spot (Langfassung):
Der 45-sekündige TV-Spot wird auf reichweitenstarken Sendern geschaltet und von Online-Maßnahmen und Anzeigen in den Geschäftsstellen der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie den easyCredit-Shops flankiert. Easy Credit ist der Konsumentenbank der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank AG, Nürnberg, angeboten. Die Berliner Agentur Heimat betreut auch die Volksbanken Raiffeisenbanken.
In der Kampagne kommt erstmals das neu entwickelte Soundbranding zum Einsatz. Mehrere Monate haben Kunde, Agentur und Sound-Experte Karlheinz Illner an dem Brandingprozess gearbeitet.
Wie die Marke jetzt klingt, und warum immer mehr Unternehmen und Kreative Wert auf die richtigen Klänge in der Kommunikation legen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V Nr.9.
Der neue Spot von easyCredit ist auch unsere Kreation des Tages.