WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fallstudie: Toyota-Händler im Social-Media-Dialog

In Sachen Social Media haben viele Autohäuser noch Nachholbedarf – nicht so die Autohaus S&K GmbH: Der Toyota-Händler steht mit Kunden und Fans in regem interaktiven Kontakt.

Text: Florian Allgayer

8. Juni 2011

Anzeigen in der örtlichen Tagespresse und in Anzeigenblättern, Hörfunkspots im lokalen Hörfunk, Dialogmarketing an bestehende und potenzielle Kunden – so sieht der klassische Mediamix der meisten regionalen Autohändler aus. Mit Social Media haben viele Autohäuser indes nicht viel am Hut. Das Autohaus S&K, ein Toyota-Händler mit vier Niederlassungen in und um Hamburg, ist in Sachen Social Media jedoch äußerst aktiv – und hat durchweg positive Erfahrungen mit dieser Kommunikationsstrategie gemacht.

Die Gründe, warum der Händler mit vier Niederlassungen in Hamburg, Buchholz, Neu Wulmstorf und Lüneburg sich Anfang vergangenen Jahres für das Social Media-Engagement entschied: Man wollte mehr Nähe zu den Kunden schaffen, die Geschwindigkeit der Informationsverbreitung erhöhen und die von S&K beobachtete schwindende Wirkung von Printanzeigen in einem interaktiven Kanal ausgleichen. Und: Die Mitarbeiter des Autohauses hatten einfach Lust auf den Web 2.0-Dialog mit den Kunden, wie man bei S&K zugibt.

Dabei werden die Social Media-Maßnahmen mit klassischen und dialogischen Kanälen verknüpft. So erscheint eine Info oder Anzeige in einer Zeitung auch auf der S&K-Facebook-Seite oder in den Blogs. Zudem sind alle Social Media-Logos im „Händlerfuß“ der S&K-Toyota-Anzeigen eingepflegt. Alle Kunden des Hauses werden aufgefordert, sich einzuloggen – darauf weisen beispielsweise spezielle Aufsteller in den Niederlassungen hin. Zudem werden alle Facebook-Freunde des Hauses auf Veranstaltungen eingeladen.

Wie der Toyota-Händler Autohaus S&K GmbH seine Social Media-Plattformen pflegt, wie viele Mitarbeiter dafür verantwortlich sind und welche Unterstützung Toyota Deutschland dabei leistet, lesen Sie im großen W&V Online-Special Automobilmarketing.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.