Fußball-WM:
Fan-Aktion: Telekom bastelt Deutschlandflagge aus Selfies
Der DFB-Sponsor Telekom überreicht der deutschen Nationalelf eine Deutschlandflagge aus Fan-Selfies - als Glücksbringer für die Fußball-WM in Brasilien. Ab 5. Mai schaltet das Unternehmen dann TV-Spots, die sich um zwei Fußballbegeisterte drehen.
Seit fast einem Jahrzehnt ist die Deutsche Telekom mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) verbandelt. In den WM-Jahren gehört es also schon fast zur kommunikativen Pflicht des Sponsors, das Thema Fußball irgendwie aufzugreifen. 2014 fällt die Kampagne wieder größer aus, als in der Vergangenheit. "Fußball-Leidenschaft wird erst durch Teilen groß", so lautet die Leitidee aller Maßnahmen. Eine Mitmach-Aktion darf nicht fehlen: Unter #flaggezeigen ruft das Unternehmen die Nationalelf-Anhänger auf, ihrer Mannschaft einen Gruß zu senden. Vom 5. bis 23. Mai 2014 können Fans Selbstporträts via Instagram und Facebook auf die Plattform "Besondere Geschichten" hochladen. Aus diesen Selfies bastelt das Unternehmen dann eine große Deutschlandflagge, die unseren Kickern im Rahmen des Länderspiels gegen Kamerun am 1. Juni in Mönchengladbach übergeben wird. Die Fanfahne hat dann noch eine Reise vor sich: Sie fährt als Glücksbringer zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli).
Zu dem Gesamtpaket der "Echten Fan-Wochen" gehören zudem gleich zwei TV-Spots, die sich Fußballbegeisterten widmen, die eine gewisse Bekanntheit im Netz erlangt haben. Ein Clip, der erst ab dem 5. Mai zu sehen sein wird, greift die Geschichte von Andrew Cassidy, einem Ex-Fischer aus Wales, auf. Er verlor 2002 seinen Job, dann begann der 51-Jährige - laut der Legende - stundenlang Fußballtricks auf einem Parkplatz zu üben. Ein Video von dem nicht gerade sportlich aussehenden Mann machte die Runde im Internet. In Anspielung auf die argentinische Fußball-Legende lautet sein "Künstlername" "Welsh Maradona". Inzwischen nimmt er an Freestyle-Wettbewerben teil und hat einen eigenen Agenten. Das Filmchen soll auf die LTE-Tarife einzahlen (Produktion: Tony Petersen Film, Hamburg; Media: Mediacom, Düsseldorf). Für das TV-Angebot Entertain hat die Telekom wiederum noch eine weitere Story parat, die erst am 12. Mai auf Sendung geht: Der 10-jährige Yannick geht im Stadion und in Internet auf Trikot-Jagd. Er hat bereits über 900 unterschiedliche Exemplare ergattert. Beide Spots hat die Telekom noch nicht veröffentlicht, vom Cassidy-Dreh gibt es allerdings ein paar Making-of-Motive (siehe unten). Die Agentur DDB Tribal, Hamburg, hat zudem Printanzeigen entwickelt.
Nicht nur Marken- und Fanpflege stehen auf dem Programm: Elf Wochen lang versucht die Deutsche Telekom die Kunden mit verschiedenen, wechselnden Angeboten passend zu dem Fußball-Turnier zu locken. Ab dem 30. April erfolgt beispielsweise ein Aufruf zum Handytausch "Alt gegen Neu" - mit einer Gutschrift. In der zweiten Woche gibt es für Entertain-Neukunden ein Fan-Paket aus einem DFB-Trikot sowie der Möglichkeit, Entertain to go drei Monate kostenlos zu testen. Die Infos zu den diversen Offerten sammelt die Marke auf der Website "Echte Fan-Wochen", die ab 30. April aktiv ist.