
Fang den Cursor: Newcast apportiert für die Postbank
Die Vivaki-Tochter Newcast hat für die Postbank eine auffällige Sonderwerbeform entwickelt. Dabei läuft ein Hund aus einem Online-Video und schnappt sich den User-Cursor.
Die Deutsche Postbank lädt Nutzer von RTLnow.de und Voxnow.de zu einem interaktiven Spiel ein. "Hol den Cursor!" heißt es für einen Hund, der erst in einem Online-Video der Postbank zu sehen ist. Am Ende verlässt er den Video-Player und saust über die Website, um den Cursor des Nutzers zu fangen. Der User wird so zu einem begleitenden Postbank-Banner gelenkt, der auf die Kampagnen-Website führt. Das Prinzip gibt es hier in einem Dummy zu sehen, live funktioniert es auf RTLnow.de und Voxnow.de.
Die auffällige Sonderwerbeform wurde von der Düsseldorfer Vivaki-Tochter Newcast entwickelt und gemeinsam mit dem Vermarkter IP Deutschland umgesetzt. Beworben wird das Produkt "Postbank Giro plus", das ein Startguthaben von 50 Euro verspricht.
Das Besondere: Wenn der Hund den Video-Player verlässt, setzt sich der reale Mauszeiger, wo auch immer er sich auf der Website befindet, in Bewegung und wandert auf den Hund zu. Der Hund schnappt ihn sich und trägt ihn zum flankierenden Skyscraper. Ein Spiel, das für Aufmerksamkeit sorgt.
„Das innovative Ende des Bewegtbildspots verschiebt die technischen Möglichkeiten des Internets über seine Grenzen hinaus und sorgt spielerisch für eine noch deutlichere Klick-Aufforderung bei den Usern“, erläutert Olaf Lassalle, Managing Director Newcast. „Die Umsetzung zeigt, dass Kreativität nicht beim TV-Spot aufhört. Die neuen Kanäle bieten interessante Möglichkeiten, Bewegtbild und Display miteinander zu verzahnen, um damit eine höhere Aufmerksamkeit für die Marke zu erzielen“, ergänzt Andreas Eckert, Electronic Advertising Postbank.
Das kreative Spot-Ending hat Newcast konzipiert, gedreht sowie produziert. Dafür wurde der Agenturhund Mylo gecastet. Für andere Online-Plattformen kommt ein zweites klassisch klickbares Tag-On zum Einsatz. Online-Media betreut Zeddigital, um die klassische Media der Postbank-Kampagne kümmert sich Optimedia. Die klassische Kreation des Spots verantwortet BBDO.