WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fernet Branca schickt den Adler in die Lüfte

Nahezu unverändert belebt die Distillerie ihren Werbspot aus den Achtzigerjahren wieder: Der Adler trägt wieder die Flasche Kräuterlikör übers Gebirge, begleitet vom Claim "Man sagt, er habe magische Kräfte."

Text: Susanne Herrmann

18. November 2011

Nahezu unverändert belebt die Mailänder Distillerie Fernet Branca (Borco Marken Import, Hamburg) ihren Werbspot aus den Achtiziger- und Neunzigerjahren wieder: Der Adler trägt wieder die Flasche Kräuterlikör übers Gebirge, begleitet vom Claim "Man sagt, er habe magische Kräfte." Die jetzt gestartete TV-Werbekampagne ist allerdings deutlich kürzer als die Vorlage. Von der zuletzt gelaufenen Kampagne aus den 2000er-Jahren unterscheidet sie sich aber erheblich: Hier hatte Fernet-Branca rund um den Adler auf Menschen und Partyfeeling gesetzt; davon nimmt die Marke nun wieder Abstand.

Die bewährte Werbereise des Fernet-Adlers "lasse Platz für Fantasie", teilt Importeur Bronco mit. "Befragungen haben ergeben, dass dieser Spot den heutigen Konsumenten tief berührt. Darum haben wir uns entschieden, unseren Kult-Spot leicht modifiziert wieder zum Leben zu erwecken", erläutert Tina Ingwersen- Matthiesen, Geschäftsleitung von Borco. Modernität bringen neue Gläser und Drinks am Schluss, "der gesamte Anfang behält seine ursprüngliche Fassung und damit die beeindruckende Darstellung des Federkleides", sagt Ingwersen-Matthiesen.

Hier die Vorlage:

Der Zehnsekünder ist auf großen Sendern wie RTL, Sat.1, Pro Sieben zu sehen. Verantwortlich für das neue Ende ist Fernet selbst, für den Originalauftritt war J. Walter Thompson (JWT), Mailand, zuständig. Zuletzt war Fernet-Branca 2009 im TV präsent: Ein Spot von JWT schilderte die Entstehung von Fernet-Branca; mit Hilfe von Spezialeffekten wurde die Flüssigkeit zu den enthaltenen Kräutern, zu einem Korb, zu den vier Kontinenten, von denen die Kräuter stammen - am Ende sitzen drei Personen gemütlich zusammen sitzen, lösen sich auf und verwandeln sich in eine Flasche Fernet-Branca.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.