
Campaign & Activation:
Fiat: Leo Burnett entwickelt Digital-Billboards als Einparkhilfe
Einparkhilfe gefällig? - Die neuen, interaktiven Billboards von Fiat helfen den Autofahrern, die passende Lücke zu finden und sie unfall- und schrammenfrei anzusteuern.
Einparkhilfe gefällig? Um für den Parkassistenten im Fiat 500 zu werben hat die verantwortliche Agentur Leo Burnett aus Frankfurt, die den italienischen Automobilhersteller seit 1987 betreut, in mehreren deutschen Großstädten interaktive Billboards aufgestellt.
Der Clou dahinter: Auf den Plakaten sind echte Menschen zu sehen, die den Autofahrern in ihre Parklücken helfen. Für die Kampagne entwickelte Viktor Kislovskij, Creative Technologist bei Leo Burnett, eine eigene Software, die die Bewegungen der gefilmten Hände mit dem Abstand zum nächsten Fahrzeug synchronisiert. Dafür wurden jeweils am Video-Billboard sowie dem hinteren Fahrzeug Ultraschallsensoren angebracht. Realisiert hat die Aktion die neue Unit "Campaign & Activation" der Frankfurter Agentur.
"Manche Ideen sind nur durch technische Lösungen zu realisieren", sagt Andreas Pauli, Chief Creative Officer bei Leo Burnett. "Deshalb ist es wichtig, diese Kompetenzen in der Agentur zu haben. Und dass Technik sehr unterhaltsam sein kann, haben wir mit unserem Parking-Billboard bewiesen."