
Filmbranche entdeckt Augmented Reality
20th Century Fox Germany und der TV-Sender Syfy starten mit Augmented Reality-Kampagnen und machen damit Plakate zu Bewegtbild- und 3D-Träger.
Mit Augmented Reality lassen sich spannende Kampagnen umsetzen, das entdecken jetzt vor allem TV-Sender und Filmstudios. So bewirbt gerade 20th Century Fox Germany den Kinostart des Films "X-Men: Erste Entscheidung" mittels der innovativen Technologie.
Teil der Out-of-Home-Kampagne sind Plakate, die zum Leben erweckt werden. Betrachten die Handy-Nutzer die Filmplakate durch den Browser Junaio der Firma Metaio, startet in ihrem Display der Film-Trailer. "Dieser Case bietet dem User einen echten Zusatznutzen. Wir haben es hier ja mehr mit einem Service als mit Werbung zu tun", sagt Peter Meier, Cheftechnologe von Metaio.
Unter dem Claim "Siehst Du es auch?" setzt auch Science-Fiction TV-Sender Syfy auf die "erweiterte Realität". Aus krypitschen Elementen werden durch den Blick in die Kamera des Smartphones Monster und Elfen, die aus Litfaßsäulen und Gullyschächten kriechen.
Konzipiert und umgesetzt wurde die Aktion von mehreren Unternehmen der Seviceplan Gruppe: um die Kreation der Werbemittel und 3D-Modelle kümmerte sich Serviceplan Campaign, die Umsetzung für die Smartphones übernahmen Plan.Net Mobile unterstützt von Planus Media.
(lr/rp)