Studentenspot der Filmakademie Baden-Württemberg:
Filmstudenten drehen poetischen Spot für Captain Morgan
Wenn der Kapitän eigentlich ein Süßwasser-Matrose ist - Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg haben einen Spec-Spot für die Diageo-Marke Captain Morgan gedreht. Das Ergebnis: ein aufwendiges und poetisches Video, das sich jedoch selbst nicht zu ernst nimmt.
Es gibt sie, die qualitativen Nachwuchsarbeiten, die auch etablierte Werber begeistern. Die Studenten Daniel Titz und Dorian Lebherz zum Beispiel, die Amir Kassaei mit ihrem fiktiven Johnnie-Walker-Spot "Dear Brother" begeisterten. Oder der poetische HFF-Film zum 100-jährigen Jubiläum von BMW. Ein weiterer Beleg für die Kreativität junge Talente liefert nun ein Spec-Spot für die Rum-Marke Captain Morgan - seine Macher studieren noch an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Das Konzept hinter der Studentenarbeit: Schon der Titel "Der alte Mann und der See" sei eine satirische Annäherung an den Ernest Hemingways Klassiker "Der alte Mann und das Meer", verrät Produzent Karli Baumann gegenüber W&V Online. Der Protagonist des Spots, ein knurriger Seebär porträtiert von Schauspieler Klaus Münster, träumt von großen Gewässern. Er sitzt jedoch auf einem windstillen See fest. "Er ist aber trotzdem ein Kapitän. So wie jeder der Captain Morgan liebt und lebt", erklärt Baumann.
Die Aufnahmen für den poetischen Spot haben nicht lange gedauert, dem Team standen im vergangenen Jahr insgesamt drei Drehtage zur Verfügung. Die Filmakademie hat den Spot allerdings erst vor Kurzem freigegeben.
Die Credits zum Spec-Spot:
Regie: Zornitsa Dimitrova, Mortimer Hochberg
Kamera: Mortimer Hochberg
Schnitt: Tobias Wilhelmer
Musik & Sound: Alexander David
Producer: Karli Baumann