
Financial-Times-Chefredakteur: Paid Content kehrt zurück
Lionel Barber prognostiziert: Fast alle Nachrichtenmedien würden zu kostenpflichtigen Inhalten übergehen
Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden fast alle Nachrichtenmedien dazu übergehen, im Internet Geld von ihren Lesern zu verlangen. Das prognostiziert Lionel Barber, Chefredakteur der "Financial Times". In einem Interview mit dem britischen "Guardian" sagte er ferner: Es sei eine der wichtigsten Aufgaben für Medienunternehmen, funktionierende Abrechnungssysteme auf Artikel- oder Abo-Basis zu entwickeln.
Lionel Barber schließt sich damit einer Reihe von Stimmen aus der Branche an, die die Rückkehr zu "Paid Content" forcieren. So hatte Medienmogul Rupert Murdoch im Mai angekündigt, binnen eines Jahres, Geld für die Nutzung von Tageszeitungs-Sites seiner News Corporation zu verlangen. Auch bei der "New York Times" wird erwartet, dass sie in Kürze zum Bezahl-Inhalt übergeht. Lionel Barber glaubt, Paid Content könne gerade in Zeiten sinkender Werbedugets qualitativ hochwertigen Journalismus garantieren.