
Finnair sucht Mitflieger für "Angry Birds"
Die finnische Airline Finnair und der Software-Entwickler Rovio planen einen ungewöhnlichen Flug nach Singapur. An Bord wird exzessiv "Angry Birds" gespielt.
Wer einmal damit anfängt, kann oft nicht wieder aufhören: Das Smartphone-Spiel "Angry Birds" des finnischen Spieleentwicklers Rovio hat einen hohen Suchtfaktor und gehört deshalb zu den meistverkauften Games in Europa. Jetzt sucht Rovio zusammen mit der finnischen Airline Finnair Fans für eine "Angry Birds Asian Challenge" in 10.000 Metern Höhe. Beworben wird damit die Asien-Route der Fluglinie.
Auf dem Flug nach Singapur am 20. September können sich die Spieler in einem Gamer-Wettbewerb miteinander messen. Ein "echter" Angry Bird an Bord sorgt für die nötige Motivation. Bewerbungen sind möglich unter www.finnair.com/angrybirds. Die Frist endet am 12. September.
Das Potenzial an Fans ist riesig: Weltweit wurde das Spiel bereits mehr als 350 Millionen Mal heruntergeladen. "Die Allianz mit Angry Birds ist ein Beispiel für kreative Ansätze bei Finnair. Finnair ist ein bedeutender Akteur im Flugverkehr zwischen Asien und Europa. Unser Ziel ist es, bis 2020 die Anzahl der Asien-Flüge auf 140 Flüge pro Woche zu verdoppeln", sagt Finnairs Vizepräsident für Global Marketing Jarkko Konttinen.
Nicht nur Marketingkooperationen - zum Beispiel auch mit T-Mobile - sind eine weitere Erlösquelle für Rovio, das Unternehmen verkauft auch Fanartikel wie T-Shirts und Schlüsselanhänger und will demnächst sogar ein Kochbuch mit Eier-Rezepten herausgeben.