
FischerAppelt baut Agenturgruppe um
Die Agenturgruppe will sich mit der neuen PR-Agentur FischerAppelt Relations neu aufstellen. Bernhard und Andreas Fischer-Appelt bilden den Vorstand der neugegründeten FischerAppelt AG.
FischerAppelt baut um und stellt seinen PR-Bereich neu auf. Dazu gründet die Agenturgruppe zum 1. Januar 2010 die PR-Agentur FischerAppelt, Relations. Sie geht aus FischerAppelt Kommunikation hervor. Die Leitung der neuen Agentur übernimmt Andreas Vill als Sprecher der Geschäftsführung, gemeinsam mit den Geschäftsführern Sabine Seifert, Lars Cords und Andreas Haas. Andreas und Bernhard Fischer-Appelt selbst wechseln zum 1. Januar in den Vorstand der ebenfalls neu gegründeten FischerAppelt AG.
"Mit der Neuaufstellung im Bereich PR reagiert FischerAppelt auf die veränderten Markt- und vor allem Medienanforderungen", heißt es seitens der Agentur. „PR ist zu einer Art Massenbewegung geworden, auf die Spitze getrieben durch die private Selbstdarstellung von Millionen via Facebook, Twitter & Co. Vor diesem Hintergrund ist professionelle Public Relations heute eine der wichtigsten Kerndisziplinen der Kommunikation“, glaubt Inhaber Andreas Fischer-Appelt.
Das Führungsteam der neu aufgestellten Relations besteht aus langjährigen Managern der Gruppe: So leitet Andreas Vill seit 2007 die Geschäfte von FischerAppelt, TV media in Stuttgart und war zuvor unter anderem in der Unternehmenskommunikation beim ProSieben-Vermarkter MGM sowie der damaligen DaimlerChrysler AG tätig. Lars Cords ist Partner und Standortleiter von FischerAppelt Berlin. Sabine Seifert leitet als Partnerin den Bereich Healthcare-Kommunikation in Hamburg und Frankfurt. Andreas Haas steuert seit 2008 die Geschäfte des Münchener Standorts der Gruppe. Zu seinen Aufgaben als neuer Sprecher der Geschäftsführung sagt Andreas Vill: „Unser vorrangiges Ziel mit Fischer Appelt, Relations ist es, zu schärfen statt zu glätten. Das heißt, Themen nicht weichzuspülen, sondern im richtigen Moment auch Mut zu klarer Kante zu beweisen."
Andreas und Bernhard Fischer-Appelt wollen sich als Vorstand der Agenturgruppe zukünftig verstärkt um Innovationen und Neuerungen, die Zusammenarbeit der einzelnen Agenturen sowie strategische Positionierungsfragen kümmern. Trotzdem werden sie auch weiterhin eng mit den einzelnen Agenturen zusammenarbeiten, eigene Mandate betreuen und in ausgewählte Projekte operativ eingebunden sein. „Mit dem Umbau von der Everpublic AG zur Fischer Appelt AG vollziehen wir den Schritt zu einer breit ausgerichteten Agenturgruppe, in der die Verantwortung für die Spezialagenturen in die Hände von professionellen Managern gelegt ist“, so Bernhard Fischer-Appelt.