MRM/McCann:
Fitness für den Hund, App fürs Herrchen
Klassische Konditionierung: ein Muss in der Werbung. Pawlow belegte diese Theorie einst mit Hund. MRM/McCann frischt diesen Zusammenhang wieder auf - in einer Werbeaktion für - logisch! - Hundefutter.
Klassische Konditionierung: ein Muss in der Werbung. Pawlow belegte diese Theorie einst mit Hund. MRM/McCann frischt diesen Zusammenhang wieder auf - in einer Werbeaktion für - logisch! - Hundefutter von Granata Pet. Die neuen Zutaten sind ein Futterautomat mit Ballwurfmaschine und eine Smartphone-App. Und die Konditionierung läuft idealerweise natürlich auf zwei Ebenen ab: Der Hund wird konditioniert, den Reiz "Jagen" mit dem Reiz "Futter zu verknüpfen. Und das Herrchen darauf, die Marke Granata Pet mit einem glücklichen und gesunden Haustier (und Gratisfutter) zusammenzubringen.
Wie das gehen soll? MRM/McCann und Granata Pet haben in den Parks verschiedener deutscher Städten ihre Snack-Ball-Maschinen aufgestellt. Der Hundehalter kann sich an den Apparaten mit seinem Smartphone anmelden, woraufhin die Maschine einen Tennisball in den Park schießt. Den bringt der Hund hoffentlich fix zurück - denn nur, wenn er schnell genug war, wirft der Automat Fressen aus.
"Um die Geschwindigkeit und Strecke zu messen, haben wir die Tennisbälle mit der neuen Beacon‐Technologie ausgestattet", erläutert Mark Hollering, verantwortlicher Creative Director Technology bei MRM//McCann. "Durch das Verbinden von Futterautomat und Ballmaschine mit einem Arduino konnten wir auf einfachste Weise alle Geräte ansteuern und die Technik dem Internet zugänglich machen." Die Aktion läuft noch den ganzen Sommer und soll ab 29. Mai auf der Interzoo in Nürnberg dem Fachpublikum präsentiert werden.
Der Kunde war angetan: Der Ball soll nun bald in Verbindung mit einer App als eigenständiges Produkt auf den Markt kommen und auch den Austausch innerhalb der Community ermöglichen, ähnlich wie bei Fitness‐Apps für Menschen. Markus Fuchsenthaler, Gründer und Geschäftsführer von Granata Pet (Altina, Kempten), begeistert vor allem die "konsequente Weiterführung unseres Gesundheitsgedanken."
Der liefert natürlich ein weiteres Verkaufsargument - und einen Anreiz zum Automatenspiel: Immerhin sind Fitness und gesunde Ernährung bei den Verbrauchern derzeit hoch im Kurs. Und ihre Lebensweise übertragen Tierhalter ja sicherlich gern auf ihre Vierbeiner.