WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Foodwatch vs Ferrero: "Gegen Milchschnitte ist Sahnetorte ein Diätprodukt"

Die Verbraucherorganisation Foodwatch wirft Ferrero Etikettenschwindel bei der Milchschnitte vor. Und kritisiert, das zu viele Spitzensportler in der Werbung "Junk-Food" wie Schokolade oder Chips ein sportliches Image verpassen.

Text: Frauke Schobelt

29. April 2011

"Werbung und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: Wenn Milchschnitte eine leichte Zwischenmahlzeit ist, dann ist Schoko-Sahne-Torte das perfekte Diätprodukt". Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne Abgespeist.de wirft Ferrero Etikettenschwindel vor. Laut der Verbraucherorganisation ist die Milchschnitte von Ferrero, die in der Werbung als leichter Happen für zwischendurch beworben wird, eine wahre Kalorienbombe. Foodwatch prangert vor allem an, dass Spitzensportler als Testimonials für derlei "Junk-Food" herhalten (siehe Bildergalerie).

Für die Milchschnitte rühren Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian und die Sportkletterer Alexander und Thomas Huber ("Huberbuam") die Werbetrommel. "Mit einem sportlichen Image lassen sich schnöde Süßigkeiten offenbar besser verkaufen. Vor allem Ferrero hat diese Marketingstrategie perfektioniert, als handele es sich dabei um eine olympische Disziplin", kritisiert Markwardt. Die Milchschnitte bewirbt Ferrero mit dem Slogan "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch". Dazu Foodwatch: "Tatsächlich besteht die Milch-Schnitte jedoch zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Sie enthalte "mehr Zucker, wesentlich mehr Fett und wesentlich mehr Kalorien" als etwa die Schokoladen-Sahne-Festtagstorte von Coppenrath & Wiese. Eine Analyse dazu hat Foodwatch auf dem Kampagnen-Portal veröffentlicht.

"Es ist auffällig, dass viele Sportler ausgerechnet für Produkte Werbung machen, die nicht gerade ausgewogen sind", klagt Markwardt an. Die Organisation kritisiert deshalb auch, dass Skifahrerin Maria Riesch für Milka wirbt und sich besonders viele Fußballstars vor den Werbekarren spannen lassen: Die Nationalelf wirbt für Nutella (Ferrero), Thomas Müller für Bifi und Müllermilch Schoko, Bastian Schweinsteiger für Chipsfrisch von Funny-Frisch und René Adler für Zott Monte, laut Foodwatch "allesamt hochgradig verarbeitete Produkte, die sich vor allem durch zu hohe Zucker-, Fett- oder Salzgehalte auszeichnen". Markwardt: "Gerade Kindern wird so von ihren größten Helden vermittelt, dass Schoko, Chips und Wurst besonders begehrenswert sind und gut zu einem sportlichen Lebensstil passten. Dabei essen die meisten deutschen Kinder schon zu viele Süßigkeiten und zu viel Fleisch, aber zu wenig Obst und Gemüse. Ihrer Vorbildfunktion für Kinder werden die Sportler nicht im Geringsten gerecht."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.