
Ford-Puppe Doug im Interview: "Marketing braucht mehr gut ausgebildete Krieger"
Ford hat in den USA einen ganz besonderen Markenbotschafter für sein neues Modell Focus gewonnen - die schräge Handpuppe Doug. Im exklusiven Interview mit W&V Online erzählt Doug, wie es dazu kommen konnte.
Doug ist eine quietsch-orange Handpuppe und in den USA der neue Markenbotschafter für den Ford Focus. Hinter dem schrägen Testimonial steht ein starkes Berater-Team, mit amerikanischen Comedy-Größen wie Paul Feig und Rob Cohen. Kern der Kampagne ist das Video-Portal Youtube. Hier präsentiert Doug zusammen mit seinem menschlichen Partner John die Features des neuen Focus. Ganz ohne kleine Reibereien zwischen den beiden läuft das nicht immer ab...
W&V Online konnte den vielbeschäftigten Doug, Pressesprecher des neuen Ford Focus, in den USA für ein Interview erreichen.
Doug, wie wird eine Handpuppe wie Du der Star einer Marke wie Ford?
Naja, wie ich in meiner Presseerklärung erwähnt habe und wie Du vielleicht auch in den Filmen im Internet gesehen hast, habe ich hier und da Menschen gerettet, bevor Ford mich entdeckt hat.
Nun bist Du offizieller Sprecher des Ford Focus. Warum hast Du Dich dazu entschieden und wie gefällt Dir der Job bislang so? Willst Du ihn länger machen?
Ich habe zugestimmt, den Job zu machen, weil ich sehr für Ford und den neuen Focus brenne..und weil ich in Gold bezahlt werde. Ich würde sehr gern für immer bleiben, aber meine Fähigkeit zu Fliegen hindert mich daran, mich an einem Ort zu lange "einzunisten".
Glaubst Du, Humor ist eine gute Waffe, um ein neues Auto zu promoten?
Ich dachte immer Humor ist eine großartige Waffe, ein Auto zu bewerben, aber es ist nicht ganz so effektiv wie ein Samurai-Schwert. Marketing braucht mehr gut ausgebildete Krieger, die Schwerter schwingen.
Was gefällt Dir persönlich am besten am neuen Ford Focus? Und was findest Du weniger toll?
Mein absolutes Lieblingsding am neuen Focus ist das "Text to Voice"-Feature. Dadurch kann ich John meine Gedanken mittels einem Übersetzungs-Roboter mit einer sexy Stimme mitteilen. Manchmal finde ich die Anwesenheit des anderen Typen im Auto nicht so toll, aber hey, wir können uns eben nicht alle aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten.
Glaubst Du denn, dass Ford wegen Dir mehr Autos verkaufen wird?
Da bin ich nicht sicher, aber ich erwarte, dass meine T-Shirt-Verkäufe in die Höhe schnellen werden.
Doug, Du hast ja auch einen Facebook-Account. Hast Du Dir ein Ziel gesteckt, wie viele Freunde Du im sozialen Netzwerk gewinnen willst?
Eine Million würde einigen Typen die Brust schwellen lassen. Aber weißt Du, womit man wirklich angeben könnte? Eine Milliarde.