WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quoten:
Franken-"Tatort" steigt gleich in die Top Ten ein

Fulminanter Einstieg für den neuen Franken-"Tatort". Durchschnittlich 12,11 Millionen haben am Sonntag den ersten Fall des neuen Ermittlerteams mit Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs gesehen. Damit landete das Duo gleich in der Top Ten.

Text: Anja Janotta

13. April 2015

Der BR spendierte den neuen Ermittlern eine eigene Site und ordentlich PR-Rummel.
Der BR spendierte den neuen Ermittlern eine eigene Site und ordentlich PR-Rummel.

Foto: Screenshot franken-tatort.de

Fulminanter Einstieg für den neuen Franken-"Tatort". Durchschnittlich 12,11 Millionen haben am Sonntag den ersten Fall des neuen Ermittlerteams mit Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs gesehen. Damit landete der BR-Krimi "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" gleich in der  Top Ten der erfolgreichsten "Tatort"-Folgen der vergangenen 20 Jahre.

Nur Til Schweiger als Ermittler Nick Tschiller hatte einen grandioseren Start - er belegte zum Start Platz 4 der Top Ten (mit 12,74 Millionen Zuschauern).Allerdings: An die Münsteraner Kommissare Jan-Josef Liefers und Axel Prahl reicht bislang noch keine "Tatort" neueren Datums heran.

Wow! Marktanteil #FrankenTatort: In Deutschland 33,7%, in Bayern sogar 40,6% RT @BRFrankenTatort: Hammerquote!! https://t.co/1vuLBm2wZJ

— Bayerischer Rundfunk (@BR_Presse) April 13, 2015

Der Bayerische Rundfunk hatte das neue Ermittler-Duo auch mit einem breiten PR-Auftrieb eingeführt. Auch eine eigene Microsite spendierte das Haus: www.franken-tatort.de. An der Uni Erlangen, dem Original-Drehplatz, wurden zwei Hörsäle für ein Public Viewing umfunktioniert.

Die besten Sechs in der Top en sind bislang:
1. "Mord ist die beste Medizin" (Münster, 21.9.2014): 13,13 Millionen/36,7 Prozent
2. "Summ, Summ, Summ" (Münster, 24.3.2013): 12,99 Millionen/34,1 Prozent
3. "Der Hammer" (Münster, 13.4.2014): 12,87 Millionen/35,1 Prozent
4. "Willkommen in Hamburg" (Hamburg, 10.3.2013): 12,74 Millionen/33,6 Prozent
5. "Die chinesische Prinzessin" (Münster, 20.10.2013): 12,54 Millionen/33,5 Prozent
6. "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" (Nürnberg, 12.4.2015): 12,11 Millionen/33,7 Prozent

dpa/aj


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.