Es verwundert nicht, dass die "Taz“ das Medium von ProQuote wird: Chefredakteurinnen wie Ines Pohl und ihre Vorgängerinnen seien Vorreiterinnen für effizientes Wirken von Frauen in Führungsetagen. Pohl: "Wir unterstützen die Forderung nach einer Quotierung und zeigen seit über zwei Jahrzehnten, dass Quote und Qualität ganz fröhlich und kreativ Hand in Hand gehen können."

ProQuote Medien e.V., gegründet im Juni 2012, engagiert sich für eine Frauenquote in den Medien. Bis 2017 sollen mindestens 30 Prozent der Führungspositionen in den Redaktionen mit weiblichem Personal besetzt werden - auf allen Hierarchiestufen. ProQuote zählt rund 4000 Unterstützer, darunter mehr als 2000 JournalistInnen aus allen Medien.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.