WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Reichweite:
Frauenfußball-WM: ZDF zieht positive Bilanz

Frauenfußball zieht beim deutschen TV-Zuschauer. Das ZDF meldet trotz später Sendezeiten Top-Quoten für die WM in Kanda. Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 ist das Selbstbewusstsein in Mainz jetzt dementsprechend groß.     

Text: Sebastian Blum

6. Juli 2015

Die Frauenfußball-WM 2015 in Kanada endet durchwachsen für das deutsche Team, das ZDF zieht jedoch positive Bilanz. Der Sender meldet bereits vor der Halbfinal-Niederlage der Nationalelf Top-Einschaltquoten. Für die kommenden internationalen Wettbewerbe wie die Olympischen Spiele 2016 in Rio rechnet das ZDF deshalb mit ähnlich guten Zahlen.

Die erfolgreichsten vom ZDF übertragenen Partien machen dabei - wenig überraschend - die Spiele von Silvia Neids Truppe aus. Auf Platz eins steht laut Sender das Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich mit 7,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 36,4 Prozent. Mit den Vorrunden-Partien gegen Thailand und die Elfenbeinküste kann der Sender ähnlich gute Ergebnisse verbuchen: 6,28 Millionen Zuschauer wollten das Spiel gegen die Thailänderinnen sehen, 5,14 Millionen schalteten gegen die Ivorerinnen ein - laut ZDF ein Marktanteil von 28,9 Prozent beziehungsweise 23,8 Prozent.

Da der Sender die Spiele wegen der Zeitverschiebung zwischen Mitteleuropa und Kanada zudem erst zu später Stunde übertragen konnte, sorgen die Zahlen für Selbstbewusstsein in Mainz. "Das Engagement bei der Frauen-Fußball-WM in Kanada hat sich gelohnt", sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. "Wenn es um eine große internationale Meisterschaft geht, will der Zuschauer das Auftreten der deutschen Mannschaft live erleben, auch zu ungünstigen Sendezeiten. Die Olympischen Spiele 2016 in Rio werden es erneut bestätigen."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.