WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Friendscout feiert das Fest der Liebe

Vier Monate dauert das bei dem Kontaktportal: Weil es nicht um Weihnachten geht und nicht einmal um den Handelsfeiertag Valentinstag, sondern ums Küssen. Und das hat ja immer Saison.

Text: Susanne Herrmann

16. November 2011

Vier Monate dauert das bei dem Kontaktportal: Weil es nicht um Weihnachten geht und nicht einmal um den Handelsfeiertag Valentinstag, sondern ums Küssen. Mit einer viralen Kampagne sucht Friendscout 24 bis Ende März die schönsten selbst fotografierten Kussfotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die kommen dann in die digitale Kussgalerie zu Abstimmung. Die Sieger bekommen Karten fürs Max-Raabe-Konzert.

"Küssen kann man nicht alleine" lautet das Motto, unter dem die Telekom-Tochter Friendscout die TV-Kampagne im Netz weiterspinnt. Via Soziale Netze sucht das Kontaktportal die "schönsten, ungewöhnlichsten und emotionalsten" Kussbilder. Partner der Aktion ist Bild.de. Herauskommen soll "das schönste Bilderbuch der Gefühle", sagt Friendscout-CEO Martina Bruder.

Nutzer sollen ihr selbst fotografiertes Kussbild hochladen und dann "Wahlkampf" betreiben: Nur wer all seine Freunde dazu bringen kann, für das eigene Kussfoto zu stimmen, hat gute Chancen auf den Sieg. So soll sich per Link zum Abstimmen die Kampagne millionenfach viral verbreiten. Für die Gewinner gibt es am Ende fünfmal zwei Karten für die Konzerte von Max Raabe und dem Palastorchester in Mannheim (28.11.2011), Leipzig (11.12.2011), Köln (7.1.2012), Hannover (19.1.2012) und München (30.3.2012). Der Partner von Friendscout 24. lieferte mit seinem Lied "Küssen kann man nicht alleine" Musik und Titel für die Fernsehkampagne von Kolle Rebbe, Hamburg.

Die Kussgalerie-Kampagne entwickelte Friendscout inhouse. Ziel ist es, "den Menschen die Romantik des Kusses stärker ins Bewusstsein zu
rufen und sie zu aktivieren", sagt Bruder. Die Aktion läuft vorerst bis 28. März 2012. Friendscout 24 erwartet, dass das "schönste Bilderbuch der Gefühle" mindestens 1.000 Schnappschüsse zeigen wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.