
Lebensmittel-Kampagne:
Frischkäse für urbane Genießer: Miree startet Kampagne
"Unverschämt locker. Unverschämt lecker." - Mit ihrer neuen Kampagne will die Frischkäse-Marke Miree bei einer jungen urbanen Zielgruppe punkten. In der Kommunikation mit den Kunden gibt sich das Unternehmen deshalb betont unkonventionell.
"Unverschämt locker. Unverschämt lecker." - Der Claim zur neuen Kampagne von Miree soll auch gleichzeitig die Unternehmenskommunikation vorgeben: Die Frischkäse-Marke der Allgäuer Karwendel-Werke will nach eigenen Angaben vor allem bei der Zielgruppe "der jungen, urbanen Genießer zwischen 20 und 49 Jahren" punkten. Für ein frischeres Image sollen dabei Printanzeigen, Plakatmotive sowie eine eigene Online-Kampagne sorgen. Für den Look haben sich die Macher nach eigenen Angaben von einer Mode-Ästhetik inspirieren lassen. "Mode und Essen werden konsequent in einen Kontext gestellt", erläutert Norman Störl, Co-Geschäftsführer der verantwortlichen Kreativagentur Blood Actvertising.
Bereits bei den Spots dreht sich alles um traditionelle Tischregeln, die aber zu unkonventionellen "Verzehrmomenten" umgedeutet werden sollen. Hier als Beispiel der Clip "Tischregel #3".
"Tischregel #1"
Die Wahl der Models begründet der Marketing-Leiter der Karwendel-Werke Gernot Döffner so: "Bei unseren Anzeigen und auf den Plakaten soll sich die Gruppe der trendigen und lässigen Genießer natürlich auch optisch wiederfinden. Sie liefern ein realistisches Abbild unserer urbanen, bunten Gesellschaft."
Eine kleine Auswahl der Anzeigenmotive gibt es in diese Bildergalierie.
Online soll die Kampagne durch eine Banner-Offensive abgerundet werden. Hinzu kommen noch Aktionen auf der eigenen Homepage, Advertorials auf Lecker.de, Kooperationen mit Food-Bloggern und Aktionen auf Facebook und Co. Neben Blood Actvertising zeichnen HMS Group Vizeum aus Hamburg für die Mediaplanung verantwortlich. Für die PR ist Engel & Zimmermann zuständig, Social Media verantwortet Vi Knallgrau aus Wien.