
Fritz-Kola startet Marketing-Offensive
Mit neuer Agentur, zwei neuen Produkten und frischem Internet-Auftritt soll die Hamburger Getränkemarke Fritz-Kola noch kultiger werden.
Fritz-Kola hat Vorbildcharakter in der Getränkebranche. Gegründet 2003 von den Mitt-Zwanzigern Mirco Wolf Wiegert und Lorenz Hampl, avancierte die Cola mit „vielviel koffein“ erst zum Hamburger Szenegetränk und dann zum bundesweiten Must-Have. Das Konterfei von Wiegert und Hampl ziert die Flaschen. 36 Mitarbeiter beschäftigen die beiden mittlerweile in ihrer Hamburger Firma, und wollen nun auch mehr Geld für Kommunikation ausgeben.
Mit Achtung aus Hamburg haben sie eine neue PR-Agentur beauftragt, die die Marke mittels "unkonventioneller Ideen" ins Gespräch bringen soll. Sie soll unter anderem die Variante "Fritz-Kola Stevia" bekanntmachen, die seit Kurzem auf dem Markt ist und einen Süßstoff auf Stevia-Basis enthält, den die EU erst im Dezember zugelassen hat. Achtung setzte sich in einem Screening durch.
Es sei an der Zeit gewesen, die Kommunikation zu professionalisieren, sagte Fritz-Cola-Chef Mirco Wolf Wiegert der W&V. Wiegert ist für das Marketing verantwortlich. Abgesehen davon soll eine zweite Neueinführung für guten Absatz sorgen: Fritz-Kola Misch-Masch - eine Art Spezi. "Mit Misch-Masch und Stevia ist das Sortiment vorerst fertig", so Wiegert. Den Online-Auftritt gestaltet seine Firma ebenfalls neu. All das läuft parallel zur Plakat- und PoS-Werbung, die weiter von der Agentur Red Rabbit kommt.
Fritz-Kola hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Werbeideen wie „Koksen ist achtziger“ für Furore gesorgt. "In der Vermarktung setzen wir weiter vor allem auf die Gastronomie", sagt Wiegert. Verglichen mit anderen Getränkemarken war Fritz-Kola in Sachen Werbung bislang ein Zwerg: 2011 hat die Marke laut Nielsen gerade mal 24.000 Werbe-Euros ausgegeben. Am angestammten Vertriebskonzept will das Unternehmen festhalten. So ist Fritz-Kola zwar bundesweit und mittlerweile auch in anderen Ländern erhältlich, allerdings weiter nur in ausgewählten Lokalitäten und bei bestimmten Händlern. ds