Eigentlich produziert Iglo bereits seit 1939 Tiefkühlprodukte. Damals jedoch unter dem Namen Solo-Feinfrost GmbH. Unter diesem Markennamen wurden 1959 die ersten Fischstäbchen hergestellt. Seit 1961 heißt das von Unilever gegründete Unternehmen Iglo-Feinfrost. Am 1. Juli 2006 hat Unilever die Tiefkühlkostsparte für 1,7 Milliarden Euro an den Finanzinvestoren Permira verkauft.

In den letzten 50 Jahren hat Iglo etliche Veränderungen durchgemacht, so beispielsweise die Fusion mit Langnese 1963 oder die Umgestaltung des Logos im Jahr 2004. Seinem Kernmarkt ist Iglo jedoch treu geblieben, denn nach wie vor konzentriert sich das Unternehmen auf Fischprodukte , Gemüse, Kräuter sowie Fertiggerichte.

Seit 1985 ist die Werbeikone Käpt’n Iglo ein fester Bestandteil der Iglo-Kommunikation. Der Seemann gibt auf der Internetseite von Iglo das "Qualitätsversprechen" und wirbt für die nachhaltigen Produktionsprozesse. Iglo hat seinem Käpt'n im Januar auch einen eigenen Auftritt bei Facebook geschaffen. Zudem gibt es bei der Netzwerk-Plattform seit Anfang des Jahres den Blubb Club und seit 2010 den Chicken Club. Alle drei Plattformen wurden geschaffen, damit die User gegenseitig und mit dem Betreiber Rezepte austauschen können. Außerdem dürfen die Fans an neuen Rezepten mitwirken. Eine aktive Einbeziehung der User in die Produktion, wie bei der "Blog-Schokolade" von Ritter Sport, gibt es derzeit aber nicht.

Und hier geht es zum aktuellen Fischstäbchen-Spot: