
Frühere "Stern"-Macher starten Gesundheitstitel
Der Green-Media-Verlag von Hans-Georg Sausse, Dirk Bartos und Andreas Kersten launchen das Gesundheitsmagazin "Praxis:natur". Eine Kooperation mit dem Hamburger Landesverband des Deutschen Heilpraktiker-Verbands.
Der Green-Media-Verlag bringt seine erste Zeitschrift an den Start. Hinter dem neu gegründeten Hamburger Unternehmen stehen der Medienberater und Journalist Hans-Georg Sausse (früher unter anderem für "Stern", "Hörzu" und "TV Movie" tätig) und die beiden Kommunikationsdesigner Dirk Bartos und Andreas Kersten (ebenfalls frühere "Stern"-Macher).
Das erste Projekt des Trios, das Gesundheitsmagazin "Praxis:natur", erscheint am 25. März. Herausgeber ist der Landesverband Hamburg im Fachverband der Deutschen Heilpraktiker (FDH). Alternative Heilmethoden seien im Kommen, sagt Sausse, "der Spiegel-Titel über Homöopathie war 2010 der am zweitbesten verkaufte. Mit Praxis:natur wollen wir aber weg von dem muffigen Image der Naturmedizin und Heilpraktiker und sie zeitgemäßer vor- und darstellen“.
Kernzielgruppe sind laut Sausse "junge Familien aus den großstädtischen Bildungsmilieus, die ganz allgemeine offen sind für nachhaltige und alternative Lebensformen". Diese "finanzstarke Zielgruppe, die auch grundsätzlich an nachhaltigen Lebensentwürfen interessiert ist", sei bislang nur unzureichend angesprochen worden.
Zunächst erscheint das Heft in einer Auflage von 20.000 Stück in und um Hamburg. "Wir sind mit weiteren FDH-Landesverbänden und dem Grosso im Gespräch, um es künftig auch in anderen Großstädten herauszugeben“, so Sausse. Der Titel kommt quartalsweise und kostet 1,80 Euro. Der Vertrieb läuft über den Verband, Heilpraktiker-Praxen und den Kiosk.
Zudem kündigt der Verlag weitere Objekte an: "Wir sind in unterschiedlichen Planungsphasen für Magazine, die wir in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Trägern erarbeiten", sagt Dirk Bartos.