
Ogilvy:
Frühlingskampagne: Media-Markt lässt Demner, Merlicek & Bergmann ran
Erstmals hat Demner, Merlicek & Bergmann für Media-Markt Deutschland einen TV-Spot entwickelt. Ogilvy bleibt bei der Kampagne außen vor.
Im März feiert sich Media-Markt selbst. Der Anlass der Frühlingskampagne: Mittlerweile gibt es 750 Standorte in 14 Ländern. Deshalb heißt das Motto der Werbemaßnahmen passenderweise "Jetzt feiern alle 750 Media Märkte". Ein spannender Aspekt für die Kreativbranche: Der ab dem 5. März ausgestrahlte TV-Spot stammt nicht von der Haus- und Hofagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Stattdessen darf die Wiener Kreativschmiede Demner, Merlicek & Bergmann ran. Denn die Österreicher arbeiten in mehreren Ländern für die Ingolstädter. Die Media-Saturn-Holding schaltet den Auftritt europaweit - genau deshalb kam die Agentur aus dem Alpenland zum Zug.
Neben dem TV-Spot gibt es noch Print-Anzeigen, Online, im Funk, Social Media und PoS-Maßnahmen. Die mehrwöchige Aktion preist "Angebote, die die Welt noch nicht gesehen hat" an. Dementsprechend haben sich die Wiener von einem Weltall-Film inspirieren lassen - vom Oscar-prämierten Weltraum-Thriller Gravity. Zwei Astronauten schauen aus dem All auf Europa herunter. Dort feiert man mit einem riesigen Feuerwerk den 750. Media-Markt.
Regie führte das Duo Alex & Steffen, die Produktion übernahm Doity, Berlin. Beteiligt sind auch die Media-Dienstleister Universal McCann und Plan.net sowie die Online-Agentur For Sale Digital.
Dass der aktuelle Spot für Deutschland beziehungsweise Europa aus Österreich kommt, ist nicht als Abkehr von Ogilvy & Mather zu interpretieren. Seit dem Frühjahr 2011 arbeiten die Frankfurter als Leadagentur für den Kunden. So erdachten die Hessen im Jahr 2013 unter anderem im Herbst die Schlussverkaufskampagne der Kette. Für das Weihnachtsgeschäft entwickelte Ogilvy & Mather die Geschichten rund um die Technik-WG weiter. Zum Jahresendspurt 2012 hatte das Unternehmen die Media-WG gegründet, deren Bewohner immer wieder mal auftauchen. So spannte die Marke die Twens unter anderem für die Frühjahrsaktion "Torwand-Schießen" ein.