WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ogilvy:
Frühlingskampagne: Media-Markt lässt Demner, Merlicek & Bergmann ran

Erstmals hat Demner, Merlicek & Bergmann für Media-Markt Deutschland einen TV-Spot entwickelt. Ogilvy bleibt bei der Kampagne außen vor.

Text: Ulrike App

5. März 2014

Im März feiert sich Media-Markt selbst. Der Anlass der Frühlingskampagne: Mittlerweile gibt es 750 Standorte in 14 Ländern. Deshalb heißt das Motto der Werbemaßnahmen passenderweise "Jetzt feiern alle 750 Media Märkte". Ein spannender Aspekt für die Kreativbranche: Der ab dem 5. März ausgestrahlte TV-Spot stammt nicht von der Haus- und Hofagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Stattdessen darf die Wiener Kreativschmiede Demner, Merlicek & Bergmann ran. Denn die Österreicher arbeiten in mehreren Ländern für die Ingolstädter. Die Media-Saturn-Holding schaltet den Auftritt europaweit - genau deshalb kam die Agentur aus dem Alpenland zum Zug.

Neben dem TV-Spot gibt es noch Print-Anzeigen, Online, im Funk, Social Media und PoS-Maßnahmen. Die mehrwöchige Aktion preist "Angebote, die die Welt noch nicht gesehen hat" an. Dementsprechend haben sich die Wiener von einem Weltall-Film inspirieren lassen - vom Oscar-prämierten Weltraum-Thriller Gravity. Zwei Astronauten schauen aus dem All auf Europa herunter. Dort feiert man mit einem riesigen Feuerwerk den 750. Media-Markt.

Regie führte das Duo Alex & Steffen, die Produktion übernahm Doity, Berlin. Beteiligt sind auch die Media-Dienstleister Universal McCann und Plan.net sowie die Online-Agentur For Sale Digital.

Dass der aktuelle Spot für Deutschland beziehungsweise Europa aus Österreich kommt, ist nicht als Abkehr von Ogilvy & Mather zu interpretieren. Seit dem Frühjahr 2011 arbeiten die Frankfurter als Leadagentur für den Kunden. So erdachten die Hessen im Jahr 2013 unter anderem im Herbst die Schlussverkaufskampagne der Kette. Für das Weihnachtsgeschäft entwickelte Ogilvy & Mather die Geschichten rund um die Technik-WG weiter. Zum Jahresendspurt 2012 hatte das Unternehmen die Media-WG gegründet, deren Bewohner immer wieder mal auftauchen. So spannte die Marke die Twens unter anderem für die Frühjahrsaktion "Torwand-Schießen" ein.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.